Chemie-Nachrichtenarchiv

September 2009

27.09.2009 00:00 von Dr. B. Opitz

Max-Steenbeck-Gymnasium

Mit der Veröffentlichung der Aufgaben der 1. Runde beginnt die 20. Chemieolympiade des Landes Brandenburg. Der Organisations- und Qualifikationsmodus wird auf dem Dienstweg per Mail den Schulen zugestellt. Die Aufgaben finden Sie auf der Wettbewerbsseite im Bereich Chemie dieser Homepage

17.09.2009 08:29 von Dr. B. Opitz

Logo 42. IChO

Mit Stefan Sander, Philipp Wittwer (beide J13), Alexej Gornizki und Martin Ulich (beide J12) qualifizieren sich vier Schüler unserer Schule für die 2. Runde im bundesweiten Auswahlverfahren zur 42. Internationalen Chemieolympiade. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg

09.09.2009 10:17 von Dr. B. Opitz

SAKA-Logo
SAKA-Logo

Am 8. September fand in Potsdam der "Chinatest" als "Finale der Schülerakademie 2009" statt.
Es wurde um zwei Plätze für die Reise nach Peking zum *BYSCC **Beijing** Youth Science Creative Competition" gekämpft. 11 Schüler, davon 4 Steenbecker, waren angereist.
Die Schüler mußten einen Theorieteil und ein Fachgespräch in englischer Sprache absolvieren.

Das Ergebnis: Cathleen Höfer und Phil Noack fahren nach China!!!!!!

Die Reise nach China wird gestiftet vom *TSB Technologiestiftung Berlin*
Der Wissenschaftswettbewerb "BYSCC" für Jugendliche wird alljährlich in Peking von der BAST (Beijing Association for Science and Technology) durchgeführt. Schüler/innen zwischen 15 und 18 Jahren aus Peking und der näheren Umgebung sind aufgerufen, ein naturwissenschaftliches Projekt, das sie an ihrer Schule durchgeführt haben, einzureichen. Mit dem Festival fördert die BAST naturwissenschaftlich-technische Talente an Schulen. An zwei Tagen präsentieren die Schüler/innen ihre Arbeiten anhand von Postern, Modellen, Handzetteln und Computerpräsentationen sowohl einer Jury als auch der Öffentlichkeit, erklären ihre Vorgehensweise und Ergebnisse und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Projekte sind in 17 Kategorien eingeteilt, u.a. Ingenieurwesen, Medizin und Gesundheit, Chemie, Biologie, Mathematik, Umwelt und Computer.

Von unserer Schule nahmen an diesem Wettbewerb folgende Schüler teil:
- Christoff Krüger, Phil Noack, Cathleen Höfer, Alexander Enyedi (von links nach rechts)tl_files/Fachbereiche/Chemie/SAKA_2009/China-Test.jpg

06.09.2009 21:37 von Dr. B. Opitz

IHP-Logo
IHP-Logo

Am 5. September wurde der diesjährige Schülerforschungspreis der Freunde des IHP Frankfurt (Oder) mit der Siegerehrung beendet. Die beiden ersten Preise wurden an Schülerinnen und Schüler unserer Schule überreicht.

Der 1. Preis ging an Kristin Mai und Hannes Dabow (beide J13). Ihr Projekt "Chemische Charakterisierung von Papier mittels Infrarotspektroskopie" wurde am Zentralen Analytischen Labor (ZAL) der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) im zurückliegenden Schuljahr erarbeitet. Betreut wurde das Projekt von Dr. T. Fischer (BTU) und Frau Opitz (MSG).

Den 2. Preis erhielten Alexej Gornizki, Tobias Liebig, Daniel Lubig und Max Jendruk (J12). Die Arbeit unter dem Thema "Lausitzer Komposit-Kunststoff-Keramik-Komposite aus einheimischen Rohstoffen der Lausitz" wurde ebenfalls im Schuljahr 2008/09 an der BTU erarbeitet. Betreuer war Dr. S. Vieth vom Lehrstuhl Polymermaterialien und Dr. B. Opitz vom Max-Steenbeck-Gymnasium.

Herzlichen Glückwunsch!.

04.09.2009 12:10 von Dr. B. Opitz

IJSO-Logo
IJSO-Logo

Tina beteiligte sich am Auswahlverfahren zur 6. International Junior Science Olympiad (IJSO). Itl_files/Fachbereiche/Chemie/IJSO/Tina.jpgn der zweiten Runde, einer Klausurrunde die aus einem Chemie-, Biologie- und einem Physikteil besteht, konnte sie bundesweit voll punkten und gewann eine Teilnahme an einem Chemieseminar vom 27.9.-1.10.09 an der Johannes-Gutenberg- Universität Mainz.

Herzlichen Glückwunsch.