Sport am Max-Steenbeck-Gymnasium

Siegerehrung Stadtradeln 2024

25.06.2024 17:46 von U. Bauch

Am Sonntag, 23. Juni fand auf dem Altmarkt, im Rahmen des Stadtfestes, die Siegerehrung des Stadtradelns 2024 statt. Eltern, Lehrer, unser Hausmeister und viele Schüler des MSG waren vor Ort, um bei der Preisverleihung dabei zu sein.

Auf diesem Wege nochmals allen, die für diesen tollen Erfolg unserer Schule geradelt sind, ein großes Dankeschön!

MSG-Team gewinnt erneut Landesfinale im Triathlon

21.06.2024 15:01 von U. Bauch

Mit großem Kampf, wahnsinniger Einsatzbereitschaft und herausragendem Teamspirit konnte am Mittwoch das zwölfköpfige MSG Triathlon-Team die brandenburgische Konkurrenz sowohl in den Einzelwettbewerben als auch im Teamwettbewerb regelrecht dominieren und holte sich somit absolut verdient die brandenburgische Triathlon-Krone im Rahmen von JtfO!

Damit wird das MSG vom 15. September bis zum 19. September 2024 das Land Brandenburg im Bundesfinale in Berlin vertreten.

Wir gratulieren an dieser Stelle:

Victoria Bönisch (7/1) / Frida Zachlod (8/2) / Johanna Szerement (9/2) / Maria Kohlstock (9/1) sowie Felix Zimmer (7/1) / Raphael Szerement (7/1) / Paul Eichberger (7/1) / Benjamin Klausch (7/3) / Niklas Thierfelder (7/3) / Moritz Spindler (8/1) / Ben Geppert (8/1) / Patrick Pupak (8/2).

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im Bundesfinale!

Roman Betker

Bronzemedaille im Blick gehabt!

13.06.2024 16:49 von U. Bauch

Unsere Jungen der WK III absolvierten im Rahmen des Regionalfinales der Leichtathleten einen sehr guten Team-Wettkampf mit vielen tollen individuellen Leistungen. Leider verlor unsere 1. Staffel über 4x75 m beim Wechsel den Stab und wurde disqualifiziert. Damit war die der Gewinn der Bronzemedaille nicht mehr möglich und es blieb am Ende eines langen Wettkampftages "nur" der 6. Platz. Alle waren sich einig, im neuen Schuljahr wieder um die Medaillen kämpfen zu wollen!

Das Max-Steenbeck-Gymnasium gewinnt das Stadtradeln 2024

26.05.2024 22:09 von U. Bauch

Liebe MSG-Familie, liebes Team „Max-Steenbeck-Gymnasium“,
in den letzten drei Wochen liefen die Räder heiß, wir sind für unser aller Klima fleißig geradelt, haben uns gegen 152 weitere Teams durchgesetzt und konnten schließlich erstmalig das Stadtradeln Cottbus gewinnen!

Gemeinsam haben wir vom 04. Mai bis 24. Mai 2024 nach vorläufigen Erkenntnissen in 5696 Fahrten unglaubliche 49.916 km zurückgelegt, was somit 211 km pro Kopf wären und wodurch 8.286 kg klimaschädliche Kohlendioxid-Emissionen vermieden werden konnten. Absoluter Wahnsinn!

Insgesamt bestand das diesjährige Team aus starken 237 aktiven Radelnden und konnte sich somit gegenüber dem Vorjahr weiter deutlich vergrößern. Top!

Besonders schön ist hierbei, dass sich auch immer mehr Lehrer und Eltern beteiligen und wir somit gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Team vorangebracht haben. Stark!
Die diesjährige Radlerkrone in der Einzelwertung geht an Konstantin Wolf (10/2) mit extremen 1.354,6 gefahrenen Kilometern, gefolgt von unserer Radsportlegende und Hausmeister Ulf Ritter mit 1.177 km und unserem IJSO Europa- und Vizeweltmeister Vinzent Schultze (Jahrgangsstufe 11) mit 1.020 gefahren Kilometern. Darüber hinaus haben sich erstmals auch Klassenteams, wie z.B. das Team der 7/1 (4.968,3 km) oder auch der 5/1 (747,1 km) gebildet und so im Klassenverband am Erfolg unserer Schule stark mitgearbeitet.
Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende geht es aber auch nicht um Rekorde, sondern um persönliches Engagement für die gute Sache und hier zählt jeder beigesteuerte Kilometer.
Ich möchte mich ausdrücklich beim gesamten Team für die Teilnahme am „Stadtradeln“ bedanken und lade jetzt schon alle Mitglieder der MSG-Familie ein im kommenden Jahr ein Teil des Teams zu werden. Es lohnt sich!

Euer Team-Kapitän
R. Betker