Aktuelles - Geisteswissenschaften

Musikalische Erfolge

14.06.2022 12:05 von C. Wichmann

Max-Steenbeck-Gymnasium

Gustav und DominicGustav Schenck (Klasse 8/2, Horn) erhielt den Sonderpreis für die höchste Wertung in der Kategorie „Klavier und ein Blechblasinstrument“ beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im März 2022.

Beim Bundeswettbewerb im Juni 2022 erreichte er in dieser Kategorie einen 2. Preis.

Ebenfalls nahm er am enviaM – Regionalwettbewerb im Juni 2022 teil und erreichte ebenfalls den 2. Preis.

Dominic Jahn (Klasse 10/1, Klarinette) erhielt den Sonderpreis für die höchste Wertung in der Kategorie „Klavier und ein Holzblasinstrument“ beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ im März 2022.

Beim Bundeswettbewerb im Juni 2022 erreichte er in dieser Kategorie einen 2. Preis.

Ebenfalls nahm er am enviaM – Regionalwettbewerb im Juni 2022 teil und bekam den 1. Preis mit Delegierung zum Finale nach Chemnitz.

Im Mai 2022 fand in Sondershausen der Carl-Schroeder-Wettbewerb statt, wobei er den Carl-Schröder-Preis in der Kategorie „Bläser“ errang.

 

Der Klavierpartner von Gustav und Dominic war Jonathan Scheibner aus dem Humboldt-Gymnasium. Er begleitete alle Vorspiele der beiden auf dem Klavier.

 

Am vergangenen Wochenende fand das „Konzert Junger Künstler“ im Staatstheater Cottbus vor vollen Rängen statt. Unter anderem spielten Gustav und Dominic als Solisten auf ihren Instrumenten und wurden vom Orchester des Staatstheaters begleitet.

Die Kunst, Recht zu behalten

16.01.2022 09:23 von U. Bauch

 

„Unser Schulsystem ist gut.”

…oder findest Du etwa Argumente dagegen?

 

Wir eröffnen einen Club, in dem es um genau das gehen soll: Debattieren. Debattieren bringt Dir viele Vorteile: Bei uns lernst Du strukturiert zu argumentieren, übst Deine Vortragsweise und verbesserst Deine Ausdruckskraft. Unser erstes Treffen findet am 09. Februar 2022 im Raum B103 statt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Du brauchst keine Vorkenntnisse - nur den Willen, andere von Deiner Meinung zu überzeugen.

 

Wir würden uns freuen, wenn Du dabei wärst.

 

Ann-Cathrin Grube und Amelie Arndt (Jahrgang 11)

 

 

 

 

Mint y mucho más

02.12.2021 20:41 von J. Běrink

 
Steenbecker sind Wissenschaftler, na klar, aber vor allem Multitalente. Einer davon, Krzysztof Janota aus dem Jahrgang 10, hat das bravourös bewiesen, indem er es als einziger Brandenburger in die bundesdeutsche Endrunde im Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Solo Plus geschafft hat.
 
 

Weiterlesen …

Aufruf der Klasse 5/1

01.12.2021 15:30 von U. Bauch

Bild © picture-alliance/dpa, Bearbeitung: hr

 

Hallo liebe Schüler*innen,

in unserem Unterricht (Gesellschaftswissenschaft) haben wir ein Projekt, in dem wir die Tafel kennengelernt haben und unterstützen wollen. Die Tafel ist eine Einrichtung, wo Menschen hingehen können, wenn sie nicht so viel Geld haben, um in normalen Supermärkten einzukaufen.

Aufgrund der vielen Menschen, die nicht so viel Geld für Essen haben, wollen wir, die Klasse 5/1 etwas an die Tafel Cottbus spenden. Mit Lebensmitteln und kleinen Geschenken für Weihnachten. Wir würden uns über Unterstützung freuen.

 

(Spenden bitte im Raum A109 abgeben bis 8.12)     

 

     

Foto: Monique Wüstenhagen |Tafel Deutschland e.V.

 

Vielen Dank!

Ihre Klasse 5/1♥☺