Aktuelles - Geisteswissenschaften

Teamtag Mittelalter der Klasse 7/3

27.06.2017 16:49 von U. Bauch

24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/3 trafen sich vor dem Heimatmuseum im Storchendorf Dissen. Das Teamprojekt „Stary Lud – Das alte Volk“ entführte die Mädchen und Jungen auf eine Zeitreise in das Altagsleben der Slawen vor 1200 Jahren. Auf dem Programm standen Weben, Feuer machen und Kochen. Schnell waren alle in drei Teams aufgeteilt und die Arbeit konnte erwartungsvoll beginnen. Die Mädchen lernten gemeinsam zu weben, die Jungen entfachten mit Stroh und Zunder Feuer bzw. kochten als Küchenteam in einem großen Kessel einen schmackhaften Krauteintopf für alle. Flinke Hände deckten schnell den Mittagstisch. Gegen 12.30 Uhr schmeckte es allen unter freiem Himmel sehr gut.

Der sorbischen Märchenerzähler und Liedermacher Pittkunings begeisterte danach mit sorbischen Märchen und Liedern, das Mitsingen war gar nicht so schwer und bereitete viel Freude. Es wurde herzlich gelacht und geklatscht.

Ein kurzer Abstecher in die Eisdiele Liska und ab ging es auf die Wanderung in das 'Auenland' und zum Teufelsberg. Die Auerochsen waren heute etwas scheu und ließen sich nicht blicken. Umso mehr hatten wir uns untereinander zu erzählen. Am Parkplatz warteten bereits Eltern als Überraschung mit selbstgebackener Erdbeertorte, Muffins und Melone. Das gemeinsame Picknick ließ den erlebnisreichen Tag für Schüler und Lehrer gegen 16.00 Uhr toll ausklingen.

 

Vielen Dank an das Team um Museumsleiterin Frau Zenker! (Text: Frau Krol-Gebauer)

 

Schulkonzerte 2017

31.12.2016 12:00 von C. Wichmann

Max-Steenbeck-Gymnasium

Die traditionellen Schulkonzerte finden am 26.01.2017 und am 23.02.2017, jeweils einem Donnerstag, um 19.00 Uhr im Konservatorium statt. Eine Karte kostet 5 €.

 

Gäste, ehemalige Schüler und ehemalige Lehrer bestellen Ihre Karten bitte bei unserer Sekretärin (Tel.: 0355/714061). Diese (rechtzeitig bestellten) Karten liegen an der Abendkasse bereit. Nutzen Sie bitte auch die  Möglichkeit über die folgende E-Mail Adresse: Mail an Frau Wichmann.

 

MSG-Schüler und -Lehrer tragen sich bitte in die entsprechenden Listen bei Frau Wichmann ein. Sie können die Karten im Januar für das 1. Konzert kaufen und für das 2. Konzert im Februar.

Erfolgreiche Stadtmeisterschaften

11.01.2016 09:03 von U. Bauch

Unsere Jüngsten gewannen im Zweifelderball die Silbermedaille. Am Start waren 11 Mannschaften Cottbuser Grundschulen. Den 3. Platz erspielten sich die Fußballer der WK I.

 

Unsere Kursfahrt nach Paris

03.10.2015 12:39 von K. Krüger

Kursfahrt 2015 nach Paris

Nach einem recht entspannten Flug kamen 22 Schüler und 2 Lehrer bei blauem Himmel in Paris Orly an. Weitere zwei Stunden später erreichten wir dann das Passiv-Hostel Yves-Robert. Am späten Abend fuhren wir auf der Seine und betrachteten neben dem hell erleuchteten Eiffelturm noch weitere sehenswürdige „Kuriositäten“. In der Metro sorgten Manja, Katharina, Stefanie und ein Akkordeon-Spieler für Stimmung. Bei einem lustigen Tänzchen hatten alle etwas zu lachen.

Weiterlesen …