Projektfahrt der Klasse 6 nach Polen

20.06.2024 11:42 von U. Bauch

Projektfahrt der Klasse 6 nach Polen

Unsere Projektfahrt führte uns vom 04.-06. Juni 2024 im Rahmen des Schüleraustausches zum Gegenbesuch nach Zielona Góra. Die polnische Austauschklasse in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Polnischen-Verband hatte ein Superprogramm ausgearbeitet. Los ging es im Reisebus mit unserer Klassenleitung: Frau Krüger und Herr Thiemig und unseren gepackten Koffern. Zuerst haben wir uns die Schule unserer Austauschklasse angeschaut. Nach unserer Ankunft im Sporthotel in Drzonkow, sind wir ins Planetarium gefahren. Das war sehr interessant. Anschließend haben wir uns Zielona Góra angeschaut und die polnischen Schüler haben sich für den Tag verabschiedet. Am nächsten Tag sind wir in einen großen Aquapark gefahren. Wir hatten einen Riesenspaß dort, da es sehr viele verschiedene Rutschen gab. Am Nachmittag haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt, um entweder einen Bummel durch die Shopping Mall Focus zu unternehmen oder an einem süßen Workshop teilzunehmen. Nach dem Gruppentausch waren wir alle gut mit Bonbons und selber gemachten Riesenlollies ausgestattet. Aber der Tag war noch nicht vorbei. Ein weiteres Highlight gab es auf einem Laserschießplatz. Dort haben wir mit einer Laserpistole auf eine Zielscheibe geschossen, die uns die Punkte angezeigt hat. Am Donnerstag fuhren wir gemeinsam mit der polnischen Gruppe in das Freilichtmuseum in Ochla. Dort gab es im Ethnografischen Museum Ochla eine historische Schule, einen Schmied, eine Weberei, einen Glöckner und weitere Holzwohnhäuser der Volkskultur. Auf 13 Hektar können dort 80 Gebäude und ein einzigartiger Weinturm aus dem 18. Jahrhundert bewundert werden. Für uns alle war es eine sehr erlebnisreiche Zeit und es haben sich neue Freundschaften gebildet.

Vielen Dank dafür vor allem an die Organisatorin Frau Sikorska von Deutsch-Polnischen Verein!

Adam und Serafim