Vereinsgeschichte

J. Jehmlich, Gründungsmitglied und ehemaliger erster Vorstand über die Anfänge des Fördervereins:

"Warum wurde der Förderverein des Gymnasiums gegründet?

Unser Gymnasium war vom ersten Tag des Bestehens an ein besonderes Gymnasium. Es zeichnet sich dadurch aus, dass hier besonders talentierte Kinder in naturwissenschaftlich-technischen Richtungen gefördert werden und die Technik des Lernens fürs Leben vermittelt bekommen. Wer besonders talentierte Schüler fördern will, muss

• die Talente erst einmal erkennen
  • zusätzliche, über den normalen Standard hinausgehende Lehrvoraussetzungen schaffen,
  • die Talente nach dem Abitur anforderungsgerecht beraten und weitervermitteln.

Um gerade diese Aufgaben erfüllen zu können, benötigte das Gymnasium einen leistungsfähigen Förderverein. Der Förderverein ist ein im Vereinsregister Cottbus eingetragener Verein, vergleichbar mit einem Unternehmen. Dieses "Unternehmen" vereinigt engagierte Eltern, Lehrer, Schüler, Schulträger, Absolventen, regionale Firmen, Parteien, also Menschen mit dem gleichen Interesse, etwas für die Sicherung des Ausbildungsniveaus des Gymnasiums für unsere Kinder zu unternehmen.
Am Anfang stand die Aufgabe, für die Akzeptanz des MSG, für das moderne Bildungskonzept zu werben. Hinzu kam, nicht nur in der Stadt Cottbus sondern überregional, in Südbrandenburg und Nord/Ost-Sachsen talentierte Schüler kennen zu lernen und sie für unser Gymnasium zu gewinnen.
Eine wichtige Aufgabe hat der Förderverein bei der materiellen Sicherung von Einzelmaßnahmen. Das erfolgt nicht nur in "€" sondern auch über Sachspenden oder aktiv durch Eigenleistungen z.B. bei der Renovierung von Klassenzimmern u.a.m. Im Mittelpunkt der materiellen Unterstützung steht die Verbesserung des Lehrmittelbestandes und die Absicherung der Wettbewerbe "Jugend forscht" sowie kultureller Veranstaltungen.
Die staatlichen Kassen des Gymnasiums sind nicht ausreichend auf diese Aufgaben ausgerichtet. Deshalb brauchen wir Menschen, die etwas unternehmen wollen. Der Lohn für unsere ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit ist der Erfolg unserer Kinder während der Schulzeit bei uns und später im Berufsleben.

Es hat sich bisher gelohnt!"