Aktuelles - MINT

Erfolge bei der DNO

18.03.2024 10:12 von A. Arnhold

Die vier Regionalrunden der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade (DNO) wurden absolviert. Bei der Regionalrunde in Berlin konnten SchülerInnen des MSG tolle Erfolge erzielen.

Krzysztof Janota (Jahrgang 12) - 1. Platz
Julius Hendriks (JG 11) - 2. Platz

Auch Antonia Fröschke (JG 10) und Christian Püschel (JG 11) gehören zu den zehn Besten. Alle vier qualifizieren sich damit für das Bundesfinale in Frankfurt/Main.

Herzlichen Glückwunsch!

Regionalfinale der 29. Landesbiologieolympiade

05.03.2024 08:06 von A. Arnhold

Insgesamt 51 SchülerInnen von 10 Schulen Südbrandenburgs bestritten die zweite Runde der 29. Landesolympiade Junger Biologen am MSG. Es mussten theoretische und praktische Aufgaben bewältigt werden, die teilweise deutlich über Unterrichtsinhalte hinausgingen. Dabei wurden tolle Ergebnisse erzielt und auch Steenbeck-SchülerInnen konnten vordere Plätze belegen:

Elsa Spada - 1. Platz, Klassenstufe 8
Konrad Widawski - 1. Platz, Klassenstufe 9
David Vu - 3. Platz, Klassenstufe 9
Maria Roick - 1. Platz, Klassenstufe 10
Antonia Fröschke - 2. Platz, Klassenstufe 10
Mathilde Heckenthaler - 3. Platz, Klassenstufe 10.

Maria Roick hat darüber hinaus einen Sonderpreis des Fördervereins des MSG erhalten. Sie hat bei ihrer vierten Teilnahme auch zum vierten Mal das Regionalfinale gewonnen und wurde für ihre starken Wettbewerbserfolge in Serie geehrt.

Herzlichen Glückwunsch allen Genannten und viel Erfolg beim Landesfinale im Mai in Frankfurt/Oder!

Anna für Bundesrunde qualifiziert!

25.02.2024 13:56 von Ch. Theuner

Bei der 34. Mathematik-Olympiade des Landes Brandenburg (23.-25.02.2024 in Blossin) waren zwölf Schülerinnen und Schüler des MSG vertreten. Fünf von ihnen kehren mit einem oder mehreren Preisen nach Hause. Paul Eichberger (7/1) errang den 1. Platz in Klassenstufe 7 und Anna Titel (Kl. 8/1) hat es sogar in die brandenburgische Mannschaft zur Bundesrunde (6.-9. Juni 2024 in Flensburg) geschafft.

Wir gratulieren allen Teilnehmern dieser Landesrunde und freuen uns mit den Preisträgern!

Großer Labortag

17.01.2024 15:30 von A. Arnhold

Die beiden Leistungskurse Biologie Klasse 12 besuchten in den letzten Tagen das Gläserne Labor im Deutschen Hygienemuseum Dresden. Beim "Großen Labortag" wurde rund um X-Chromosomen, Barrkörperchen und Vaterschaftsanalyse geforscht. Hier ein Bericht von Dagna, versehen mit einigen Fotos.

Vielen Dank insbesondere an die BASF Schwarzheide, die uns diese Exkursionen überhaupt ermöglicht hat.