Aktuelles - MINT

Steenbecker bei 29. MOLB erfolgreich

24.02.2019 14:28 von Ch. Theuner

Bei der 29. Mathematik-Olympiade des Landes Brandenburg (22.-24.02.2019 in Blossin) waren wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des MSG vertreten. Jede(r) Dritte kam mit einem Preis zurück nach Cottbus. Wir gratulieren allen Teilnehmern dieser Landesrunde und freuen uns mit den Preisträgern!

  

Mittwoch: Biologieolympiade am MSG

18.02.2019 20:33 von A. Arnhold

Allen Beteiligten wünschen wir maximale Erfolge beim Regionalfinale der 24. Landesolympiade Biologie am 20.02. im Steenbeck-Gymnasium! Die vielen fleißigen Helfer finden hier den Ablaufplan.

Labortag für Biologen Klasse 10

30.01.2019 18:47 von A. Arnhold

Wir, der Bio-Kurs 10, waren am 30.01.19 im Gläsernen Labor des Hygiene-Museums Dresden. Dank der BASF Schwarzheide konnten wir einen Labortag zum Thema Grundlagen der Genetik, insbesondere einer Mikroskopie von Mundschleimhautzellen und einer DNA-Isolierung aus Zwiebelzellen, durchführen. Zudem konnten wir die Dauerausstellung des Hygiene-Museums besichtigen und bekamen dadurch einen vertieften Einblick in die faszinierende Welt der Biologie.
Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir können es allen Interessierten weiterempfehlen.
(Text: Shona D. + Chalima S.)

Mannschaftswettbewerb Biologie Kl.10

26.01.2019 13:16 von A. Arnhold

Anneke Nowka, Nele Gebler und Oscar Perske vertraten das MSG unter der Woche beim Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10. In Erfurt traf unser Trio auf Mannschaften anderer Spezialschulen der Neuen Bundesländer. Ein hohes Pensum anspruchsvoller Aufgaben praktischer und theoretischer Natur kann hier nur durch effektives Teamwork annähernd bewältigt werden. Unter den 12 teilnehmenden Mannschaften erreichten Anneke, Nele und Oscar einen tollen zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Mannschaftswettbewerb Kl.10