Aktuelles - Physik

Mannschaftswettbewerb Biologie und Physik Klassenstufe 10 in Erfurt

15.03.2017 21:11 von Dr. T. Skorubski

Max-Steenbeck-Gymnasium

Die Biologen (Laura Altschulze, Nina Marx, Willi Wenzke) haben unter 13 Mannschaften den 4. Platz errungen. Es musste wieder ein unglaubliches Pensum an Aufgaben erledigt werden. Die Anforderungen gingen dabei teilweise weit über Oberstufenniveau hinaus.

 Biologen und Physiker des MSG in Erfurt

Die Physiker Tobias Böhm, Nicolas Borchard und Jonas During belegten einen Mittelfeldplatz (Platz 9 von 15). Auch in diesem Wettbewerb waren die Anforderungen sehr hoch. Im nächsten Jahr wollen sie besser sein!

2 Schüler des Max-Steenbeck-Gymnasiums Cottbus gehören zu den 20 besten Nachwuchsphysikern Deutschlands

10.02.2017 08:16 von Dr. T. Skorubski

IPHO 2017


Michael Lange (Klasse 12) und Tim Pokart (Klasse 11) waren bei der Bundesrunde der diesjährigen Internationalen PhysikOlympiade (IPhO) überaus erfolgreich. Michael belegte Platz 16 und verpasste nur um 1,3 Punkte Platz 15, der die Qualifikation für die 4. Auswahlrunde bedeutet hätte. Tim, der als Elftklässler noch einmal im nächsten Jahr starten kann, erreichte einen hervorragenden 20. Platz. Zudem erhielt Michael zwei Sonderpreise (hochwertiges Fachbuch und 14-tägiges Institutspraktikum in Greifswald), Tim erreichte die Qualifikation für die 4. Runde der EUSO (Europäische ScienceOlympiade).

 

Weiterlesen …

27. Physikolympiade Brandenburg beginnt

22.01.2017 09:11 von Dr. T. Skorubski

Physikolympiade

Die 27. Landesolympiade Physik beginnt ab sofort.

Die Aufgaben für die Klassenstufen 7 bis 12 findet ihr auf der Physik-Seite ober beim Physiklehrer.

Verlängerter Abgabetermin für die Lösungen: 10. Februar 2017 beim Physiklehrer!

Bundeswettbewerb Physik Sek. I

31.12.2016 09:24 von Dr. T. Skorubski

Die Aufgaben des Bundeswettbewrbs Physik Sek. I sind online! Schülerinnen und Schüler des MSG erhalten die Aufgaben von den Physiklehrern.

 

Alternativ sind ➞ hier die Dateien zum Download. Holt sie euch!

 

Hier ➞ Anmeldung geht es zur Online-Anmeldung für den Wettbewerb!

 

Abgabetermin ist der 12.01.17 beim Physiklehrer.