Aktuelles - Biologie

Labortag für Biologen Klasse 10

30.01.2019 18:47 von A. Arnhold

Wir, der Bio-Kurs 10, waren am 30.01.19 im Gläsernen Labor des Hygiene-Museums Dresden. Dank der BASF Schwarzheide konnten wir einen Labortag zum Thema Grundlagen der Genetik, insbesondere einer Mikroskopie von Mundschleimhautzellen und einer DNA-Isolierung aus Zwiebelzellen, durchführen. Zudem konnten wir die Dauerausstellung des Hygiene-Museums besichtigen und bekamen dadurch einen vertieften Einblick in die faszinierende Welt der Biologie.
Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir können es allen Interessierten weiterempfehlen.
(Text: Shona D. + Chalima S.)

Mannschaftswettbewerb Biologie Kl.10

26.01.2019 13:16 von A. Arnhold

Anneke Nowka, Nele Gebler und Oscar Perske vertraten das MSG unter der Woche beim Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10. In Erfurt traf unser Trio auf Mannschaften anderer Spezialschulen der Neuen Bundesländer. Ein hohes Pensum anspruchsvoller Aufgaben praktischer und theoretischer Natur kann hier nur durch effektives Teamwork annähernd bewältigt werden. Unter den 12 teilnehmenden Mannschaften erreichten Anneke, Nele und Oscar einen tollen zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Mannschaftswettbewerb Kl.10

Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10

19.03.2018 07:46 von K. Zscheile

Neele Dreißig, Kyrill Herwartz und Lara Kanzog vertraten das MSG beim Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10 in Erfurt. Dabei ging es wieder um Biologie von A bis Z, dementsprechend vielfältig waren die Anforderungen (u.a. englischsprachige Aufgabe). Beim Kräftemessen mit anderen Spezialschulen belegte unser Trio den siebten Platz.

Großer Labortag

19.03.2018 07:44 von K. Zscheile

Wir, ein Biologie-Leistungskurs der 10. Klasse, haben im Gläsernen Labor im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden einen Einblick in das Fachgebiet der Genetik erhalten. Die Biologiestudentinnen Franzi und Jule begleiteten uns durch den Tag. Neben spannenden Vorträgen und verschiedenen Experimenten, die uns vorgestellt wurden, konnten auch wir in Gruppen Versuche durchführen, immer ganz den Blick auf das Thema „X-Chromosomen des Menschen“ gerichtet. Im Laufe des Tages haben wir einen vollständigen fiktiven Vaterschaftstest durchgeführt, Zellen mikroskopisch auf Barr-Körperchen untersucht und Geräte aus dem Labor kennengelernt.

 

Möglich gemacht wurde uns diese Exkursion durch die finanzielle Unterstützung der BASF Schwarzheide GmbH. Vielen Dank dafür! (Emily Jeschke)