Aktuelles - Biologie

Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10

19.03.2018 07:46 von K. Zscheile

Neele Dreißig, Kyrill Herwartz und Lara Kanzog vertraten das MSG beim Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10 in Erfurt. Dabei ging es wieder um Biologie von A bis Z, dementsprechend vielfältig waren die Anforderungen (u.a. englischsprachige Aufgabe). Beim Kräftemessen mit anderen Spezialschulen belegte unser Trio den siebten Platz.

Großer Labortag

19.03.2018 07:44 von K. Zscheile

Wir, ein Biologie-Leistungskurs der 10. Klasse, haben im Gläsernen Labor im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden einen Einblick in das Fachgebiet der Genetik erhalten. Die Biologiestudentinnen Franzi und Jule begleiteten uns durch den Tag. Neben spannenden Vorträgen und verschiedenen Experimenten, die uns vorgestellt wurden, konnten auch wir in Gruppen Versuche durchführen, immer ganz den Blick auf das Thema „X-Chromosomen des Menschen“ gerichtet. Im Laufe des Tages haben wir einen vollständigen fiktiven Vaterschaftstest durchgeführt, Zellen mikroskopisch auf Barr-Körperchen untersucht und Geräte aus dem Labor kennengelernt.

 

Möglich gemacht wurde uns diese Exkursion durch die finanzielle Unterstützung der BASF Schwarzheide GmbH. Vielen Dank dafür! (Emily Jeschke)

 

22. Landesolympiade Biologie 2017

21.05.2017 10:58 von K. Zscheile

 

Beim Finale der 22. Landesolympiade Biologie am 18./19.05.2017 konnte das Steenbeck-Gymnasium einige Erfolge feiern:

 

Anerkennung: Marc von Reppert (Klasse 12), Nina Marx (Klasse 10)

3. Preis: Helene Dietrich (Klasse 12), Laura Altschulze (Klasse 10)

1. Preis: Anneke Nowka (Klasse 8)

 

Wie schon im Vorjahr wurde Laura Altschulze erneut für die beste praktische Arbeit mit dem Sonderpreis des Medizinische Labors Frankfurt (Oder) ausgezeichnet.

Die Landessiegerin Anneke Nowka erhielt für ihre hervorragende Leistung eine Einladung zur 15. Schülerakademie.

Mannschaftswettbewerb Biologie Sek. II

10.04.2017 08:59 von K. Zscheile

 

Unter dem Thema "Klein aber oho – Leben im Verborgenen" fand am 04.04.2017 in Halle der diesjährige Mannschaftswettbewerb Biologie Sek. II statt. Unsere Mannschaft konnte eine Platz im Mittelfeld (7.) belegen.

 

Wir gratulieren und wünschen für die kommenden Vergleiche viel Erfolg.