Erfolge bei der DNO

10.03.2023 22:02 von A. Arnhold

Krzysztof Janota (Jahrgang 11) und Julius Hendriks (Jahrgang 10) beteiligten sich am Regionalwettbewerb der Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade (DNO) in Berlin. Beide Steenbecker erreichten einen Top10-Platz und sind daher für das Bundesfinale Ende April in Frankfurt (Main) qualifiziert. Dort wird ein einziger bundesdeutscher Teilnehmer ermittelt, der am internationalen Wettbewerb in New York teilnimmt. Krzysztof konnte in Berlin sogar den zweiten Platz gewinnen.

Die DNO dreht sich um alles, was mit Gehirn und Nerven zu tun hat (Anatomie, Physiologie, Pathologie, ...). In Vorbereitung auf das Regionalfinale arbeiteten die beiden ein 260-seitiges Fachskript durch, das auf universitärem Niveau verfasst ist - und zwar komplett auf Englisch! Auch der Wettbewerb wurde in englischer Sprache durchgeführt. Krzysztof und Julius mussten unter anderem auch Gehirnpräparate analysieren oder aus klinischen Daten die jeweilige neurologische Erkrankung ableiten.

 

 

Der Tag fing für beide mit einem schriftlichen Test an, auf den direkt die Neuroanatomie- und Neurohistologie-Aufgaben folgten. Dabei mussten sie Teile vom Gehirn und deren Funktionen bestimmen. Nach einer kleinen Pause folgte dann die Patientendiagnose und anschließend eine Runde auf dem Podium, bei der jeder seine Antwort auf eine Tafel schreiben musste und diese dann der Jury präsentierte.

 

Respekt an beide für diese tolle Leistung und viel Erfolg im Bundesfinale!

Zurück