Aktuelles - Technik

Schülerwettbewerb - JUNIORING

22.03.2018 09:21 von Th. Hergenhan-Zscheile

 

Schülerwettbewerb JUNIORING der Brandenburgischen Ingenieurkammer

 

Am 21.03.2018 fand die Preisverleihung des JUNIORING - Schülerwettbewerbes in der Staatskanzlei in Potsdam statt. Insgesamt 159 Konstruktionsideen mit den dazugehörigen Modellen wurden aus dem gesamten Land Brandenburg zu diesem Wettbewerb eingereicht. Unsere Schule beteiligte sich mit 4 Wettbewerbsbeiträgen aus den Klasse 7 bis 11.

 

Im Rahmen seiner Facharbeit hat sich Cornlius Allecke aus der Klasse 9/1 an diesem Wettbewerb beteiligt. Seine kreativen und konstruktiven Arbeitsergebnisse betonte die Jury in ihrer Laudatio und prämierte ihn mit dem 2. Platz. Das Team des Technikkurses der Klasse 11 mit Jennifer Hentschel, Sophia Lillyana Rapke, Laura Sophie Altschulze und Sophie Lehmann belegten einen hervorragenden 4.Platz.

 

Diesen Teilnehmern unserer Schule gratulieren wir zu diesem Erfolg.

Nawilaus, technischer

14.12.2015 17:55 von Th. Hergenhan-Zscheile

Der (naturwissenschaftliche) Nikolaus schaute in diesem Jahr bereits am 3. Dezember - und damit recht zeitig - im Fachbereich WAT/Technik vorbei. Die diesmal mitgebrachte Aufgabe bestand darin, mit Hilfe eines kleinen Elektromotors, einer Batterie und einer exzentrisch anzubringenden Schwungmasse einen selbstbeweglichen "Roboter" zu basteln. Dass sowohl unsere Gäste als auch die Gehilf(inn)en des Nikolaus mit Feuereifer dabei waren, erkennt man an folgendem Bild:

In Aktion kann man den "Robbi" unter folgendem Link sehen: https://www.dropbox.com/s/t2j2tl58ztn0pf2/Nawilaus_2015.m4v?dl=0

Planspiel Börse 2015

24.08.2015 10:30 von Th. Hergenhan-Zscheile

Das Planspiel Börse 2015 wirft seine Schatten voraus. Spielstart ist der 7. Oktober 2015 - das Spiel endet am 16. Dezember 2015. Man könnte schon mal über potenzielle Team-Mitglieder (mind. 4 und max. 8) und einen einprägsamen Namen nachdenken ...

Weitere Nachrichten