Science Day und MINT-Aufgaben des Monats

Science Day 2023 - leider schon wieder ausgebucht

Zu den Erklärungen -- Zu den Aufgaben -- Zum Hochladen der Lösungen -- Zum Registrieren

Science Day 2020Die Grundschüler der 4. bzw. der 6. Klassen müssen sich entscheiden, wie die weitere Schullaufbahn aussehen wird (Zeitpläne am MSG).
Soll bereits in die 5. Klasse - in eine Leistungs- und Begabungsklasse (LuBK) - der Wechsel auf ein Gymnasium erfolgen? Ist nach der 6. Klasse ein Wechsel auf ein MINT-Gymnasium die richtige Wahl?

Die Wahl der richtigen Schule hängt ganz stark von euren Interessen und von Euren Fähigkeiten ab: Wir sind ein MINT-Gymnasium, also eine Schule mit einer erweiterten Ausbildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

So wollen wir Euch bei der Entscheidung für eine Schule helfen:

Ab 01. November 2023 stellen wir hier die monatlichen MINT+ - Aufgaben des Monats.
Am 17. Oktober 2023 veranstalten wir unseren nächsten Science-Day für Grundschülerinnen und Grundschüler.
Am "Tag der offenen Tür", am 24. November 2023, wollen wir die gesamte Schule vorstellen.

Macht bei den MINT+ - Aufgaben des Monats mit!

Meldet Euch zum Science-Day an.

Kommt zum "Tag der offenen Tür".

MINT+ - Aufgaben des Monats

MINT-Aufgaben

Jeden Monat findest du ab dem 01. November in unserem Science-Day - Portal Aufgabenstellungen, Knobelaufgaben oder kleine Experimente, mit denen du dich beschäftigen kannst. Sie kommen aus den unterschiedlichen MINT- und anderen Fächern (MINT+) und jeden Monat kannst du bei der Suche nach der Lösung etwas Neues lernen und recherchieren.

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4 – 6.

Ablauf

Die aktuelle Aufgabe wird jeweils am Ersten des Monats auf unserer Homepage eingestellt.

Der Abgabetermin ist der letzte Tag dieses Monats.

Eure Ausarbeitungen ladet ihr mit euren Anmeldedaten im Science-Day – Portal auf unserer Website hoch.

Die Lösungen werden dann begutachtet. Bewertet wird nicht nur, ob die Aufgabe richtig oder kreativ gelöst wurde, sondern auch wie klar und übersichtlich die Lösung ist.

Die Bewertung eurer Lösungen könnt ihr ebenfalls im Science-Day - Portal einsehen.

Am Ende des Schuljahres werden die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgezeichnet. Alle erhalten eine Urkunde für die Teilnahme.

Wie melde ich mich an?

Science-Day - PortalDein Passwort von der Science-Day-Anmeldung gilt auch für die MINT+ - Aufgaben.
Auch wenn du nicht beim Science-Day warst, kannst dich trotzdem noch auf der Seite https://www.steenbeck-gymnasium.de/science-day-am-msg.html registrieren.

Viel Spaß und Erfolg beim Knobeln und Lösen unserer Aufgaben wünscht euch
das Organisationsteam der MINT+ - Aufgabe des Monats.

MINT+ - Aufgaben

Hier ↓ erscheinen ab 01.11.2023 immer am Ersten des Monats die MINT+ - Aufgaben.

Mathematik-Aufgabe

Die Aufgabe steht bis zum 31.03.2024 online. Bitte lade die Lösung bis zum 31.03.2024 im Portal hoch.

Am 01.04.2024 wird die Mathematik-Aufgabe verschwinden, die Aufgabe zur Physik erscheint am 01. April.

Schon eingeloggt?

Du bist noch nicht eingeloggt.

Login Science Day und MINT-Aufgaben des Monats

Trage hier deine E-Mail-Adresse und Passwort ein, um die Teilnehmerliste zum Science Day unter Teilnehmer zu sehen.

Du kannst nach Veröffentlichung auf der Science Day-Seite auch deine Lösungen der MINT-Aufgaben des Monats hochladen.

Wenn du noch kein Passwort besitzt, registriere dich auf der Science Day-Seite.

Deine Einsendungen

Teste als Erstes den Upload:

• Lade dazu unser Formular für die Fotoerlaubnis herunter: Teilnahme und Fotoerlaubnis
  • Fülle es mit den Eltern aus.
  • Lade das ausgefüllte Formular hier im Portal hoch.

Erklärungen zum Ablauf

• Nach einer Registrierung für die MINT+ - Aufgaben und den  Science Day (Link zur Registrierung ganz unten) erhältst du per E-Mail ein Passwort. Mit dem Erhalt der E-Mail bist du für beide Veranstaltungen angemeldet.

• Jede Email-Adresse kann nur einmal registriert werden!

• Ab dem November werden außerdem auf dieser Seite in loser Folge Aufgaben zu den Bereichen Biologie, Chemie, Fremdsprachen, Informatik, Kunst, Mathematik, Physik und Technik veröffentlicht (MINT+ - Aufgaben des Monats). Es wird eine Aufgabe pro Monat veröffentlicht. Diese Aufgaben könnt ihr dann zu Hause bearbeiten.

• Mit deinem Passwort kannst du dich mit dem Login-Formular zur Abgabe deiner Lösungen anmelden.

• Dann kannst du die Lösungen der einzelnen Aufgaben hochladen und damit zur Bewertung einreichen.
    Gib Deinen Dateien vor dem Hochladen jeweils einen Namen nach folgendem Muster:
    Nachname_Fach_Zahl (bei mehreren Dateien), z.B. mueller_Biologie_1 oder mueller_Physik_1.

• Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Aufgaben erfolgreich bearbeitet haben, erhalten eine Urkunde über die Teilnahme an der MINT+ - Aufgaben des Monats.

• Am Ende des Schuljahres werden die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgezeichnet.

• Hast Du Fragen? Mail an

Wir verweisen auch auf das Angebot zu unserem "Tag der Offenen Tür". Am 24.11.2023 zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr erwarten Sie viele Experimente, auskunftsbereite Schüler und Lehrer und Gesprächsmöglichkeiten mit Eltern.

Du hast noch kein Passwort?

Klicke hier an  →   Registrieren

Achte darauf: Jede Email-Adresse kann nur einmal registriert werden!