Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Physik

05.06.2023 10:21 von Dr. T. Skorubski

Max-Steenbeck-Gymnasium

Vom 14. bis 18.05.2023 fand die Endrunde des bundesweiten Physikwettbewerbs in Hamburg statt, an der auch Raphael Szerement aus der Klasse 6/1 teilnahm. Die unterschiedlichen Aufgaben wurden immer in wechselnden Dreierteams bearbeitet. So musste beim Bauen am Abend eine Spatel-Wurfmaschine konstruiert werden. Desweiteren standen zwei Experimentalklausuren, u.a. zum Interferometer, und eine Theorieklausur auf dem Programm. Ein Besuch im Miniatur-Wunderland, im Auswanderer-Musuem und eine Elbfahrt mit der Fähre rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Bundeswettbewerb Physik 2023

“Auch wenn mir noch viele physikalische  Zusammenhänge unbekannt sind, so war der Wettbewerb eine wertvolle Erfahrung. Ich habe viel Neues gelernt und möchte im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen.”

Zurück