Chemie-Nachrichtenarchiv

Oktober 2009

11.10.2009 08:37 von Dr. B. Opitz

Logo ChemKids
Logo ChemKids

Chemkids“ ist ein Experimentalwettbewerb für Schüler der Klassenstufen 5 bis 8, welcher von den Chemieverbänden Nordost unterstützt wird und seit mehreren Jahren auf reges Interesse stößt. Im letzten Schuljahr konnten sich Jakob Wobar, Laura Rochor (beide Kl. 8/1) und Dario Lembke (Kl.8/2) für ein dreitägiges Praktikum an der Hochschule Merseburg qualifizieren.

Dieser Wettbewerb ist für alle gedacht, die neugierig auf Chemie sind und Freude am Experimentieren haben.

Die neuen Aufgaben für die erste Runde dieses Schuljahres unter dem Thema „Rundi mag`s fruchtig!“ findet ihr hier.

Das Anmeldeblatt solltet ihr unbedingt ausfüllen. Dort findet ihr auch weitere Hinweise.

Letzter Abgabetermin für die Arbeiten ist der 30.11.2009.

Solltet ihr noch Fragen haben, wendet euch bitte an Frau Bossow. Eure Arbeiten könnt ihr selbst einschicken oder direkt bei Frau Bossow abgeben.

05.10.2009 19:59 von Dr. B. Opitz

Logo Dechemax
Logo Dechemax

Der zehnte Wettbewerb beschäftigt sich mit dem Thema „Chemie fürs Hirn“.

Ab 1. Oktober 2009 ist die Anmeldung Eures Teams hier möglich.

Die erste Runde beginnt am 19. November 2009 (Anmeldeschluss ist der 25. November 2009).

Verantwortlich für diesen Wettbewerb ist Frau Bösche. Meldet Euer Team bitte auch bei ihr an.

Viel Erfolg!