Physik-Nachrichtenarchiv

Physik-Nachrichten

Juni 2008

13.06.2008 21:00 von Dr. T. Skorubski

Max-Steenbeck-Gymnasium

Je drei Schülerinnen oder Schüler pro Mannschaft lösten an diesem Tag wieder knifflige Aufgaben rund um die Physik. Es nehmen 14 Teams aus vier Bundesländern teil.

Die Mannschaft des Max-Steenbeck-Gymnasiums (Eric Schlegel, Alexander Enedy, Sascha Syrbe) konnte nicht an die guten Vorgaben der Mannschaft der 10. Klassen anknüpfen, die im April in Erfurt einen 3. Platz belegten. Unser Team erreichte Platz 12. Sieger wurde die Mannschaft des Goetheschule Ilmenau.

Herzlichen Glückwunsch!

12.06.2008 20:37 von Dr. T. Skorubski

Max-Steenbeck-Gymnasium

Physik in der Regenbogengrundschule SenftenbergDie AG "Physik in Kindergarten und Grundschule" hat am 12. Juni 2008 an der Regenbogengrundschule bei einem Projekttag geholfen. Neun Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 fuhren am frühen Morgen mit ihrem Experimentiermaterial gemeinsam mit zwei Lehrern an die Grundschule.

In drei Durchgängen konnten die Klassen 3a, 3b und 3c jeweils eine Stunde zum Thema "Strom" experimentieren. Es wurden Leiter und Nichtleiter untersucht, Schaltungen und Zitronenbatterien gebaut und Elektronen in der Kondensatorklingel bewegt.

Physik in der Regenbogengrundschule SenftenbergNach einem kleinen Quiz zum Thema gab es ein Abschlussexperiment: Die glühende Gurke.

Danach waren die Steenbeck-Schüler zufrieden: Alle Grundschüler haben viel Spaß gehabt, etwas gelernt und selbst experimentiert. Und sie waren geschafft: 180 Minuten Unterricht, in dem man selbst Lehrer war sind schon anstrengend ...