Chemie-Nachrichtenarchiv

November 2011

17.11.2011 22:39 von Dr. B. Opitz

Das Brandenburger Team
Das Brandenburger Team

Vom 15.-17.11.2011 fand der diesjährige Vier-Länder-Wettbewerb statt. Die Auswahlmannschaften aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, 4 Schülerinnen bzw. Schüler ausgewählt nach den bisherigen Ergebnissen des diesjährigen Auswahlverfahrens zur Internationalen Chemieolympiade traten gegeneinander im Wettstreit an. In einem ersten Teil, einer fast 5 stündigen Klausur, mussten umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Allgemeine Chemie, Komplexchemie, Radikalchemie, Biochemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie nachgewiesen werden. Bei der Siegerehrung konnte TOSHIKI ISHII (Max-Steenbeck-Gymnasium) mit überragenden Leistungen als Sieger ausgezeichnet werden. Der zweite Starter unserer Schule, Robin Zech, war der jüngste Starter und konnte entsprechend seiner Jahrgangsstufe mit ansprechenden Leistungen überzeugen. Der zweite Teil, eine experimentelle Aufgabe, wurde als Mannschaftswettbewerb absolviert. Hier wurde die Mannschaft aus Brandenburg mit Toshiki Ishii und Robin Zech (beide Max-Steenbeck-Gymnasium) und Richard Neuschulz und Robert Hein (beide vom C.-F.-Gauss Gymnasium Frankfurt(Oder)) mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Der Wettbewerb fand bei der BASF in Schwarzheide statt und wurde vom Förderverein Chemieolympiade und vom Bereich Ausbildung der BASF vorbereitet und durchgeführt.

Unseren Teilnehmern für die gezeigten Leistungen herzlichen Glückwunsch.

tl_files/Fachbereiche/Chemie/IChO/44. IChO 2012/VLS Schwarzheide/2011-11-17 VLS_Team Bbg_Siegerehrung_1n.jpg

Das Brandenburger Team mit R. Neuschulz, Toshiki Ishii, Robin Zech und Robert Hein (v.l.n.r.) bei der Siegerehrung