Chemie-Nachrichtenarchiv

September 2011

21.09.2011 19:33 von Dr. B. Opitz

Die Aufgaben der 1. Runde der 22. Chemieolympiade des Landes Brandenburg (COLB) sind veröffentlicht. Die Schulleiter haben über den Landesbeauftragten für Schülerwettbewerbe die Ausschreibung, die Aufgaben und die Passwörter (für die auf dieser Homepage hinterlegten Aufgaben) erhalten. Alle Schüler der 9., 10. und 11. Klassen unseres Landes mit Interesse für das Lösen chemischer Aufgaben können sich beteiligen. Wir wünschen allen viel Spass und Erfolg beim Lösen .

06.09.2011 08:34 von Dr. B. Opitz

Max-Steenbeck-Gymnasium

Die neuen Monatsaufgaben Chemie stehen wieder unter der Rubrik "Chemie-Außerunterrichtliches" auf der Homepage und warten auf die Bearbeitung durch die Schüler unserer Schule. Termine und Verantwortlichkeiten sind auf den Aufgabenblättern angegeben.
Viel Erfolg.

05.09.2011 17:18 von Dr. B. Opitz

IHP-Logo

Der 1. Preis des IHP-Forschungspreises 2011 für herausragende technisch-naturwissenschaftliche Arbeiten der Klassenstufen 9 - 13 des Landes Brandenburg wurde am 3.9.2011 in Frankfurt(Oder) an Olga Perkas, Sascha Syrbe und Falk Pyrczek (alle Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus) für die Arbeit mit dem Thema "Extraktion von Nährstoffen aus Torfböden" verliehen. Die Arbeit wurde im Rahmen des wissenschaftlichen Praktikums an der Brandenburgischen Technischen Universität angefertigt. Wissenschaftlicher Betreuer war Herr Florian Jenn vom Lehrstuhl Unweltgeologie, Betreuer von Seiten des Max-Steenbeck-Gymnasiums war Herr Mario Sader.

Herzlichen Glückwunsch.