Biologie-Nachrichten

2019

12.09.2019 20:00 von A. Arnhold

Die Schülerinnen Lara Kanzog, Luisa Stein und Neele Dreißig haben am 11.09.2019 am Mannschaftswettbewerb Biologie für die Sekundarstufe 2 in Halle teilgenommen. Dort haben sie einen wohlverdienten 3. Platz belegt. Der Schwerpunkt der zu bearbeiteten Aufgaben lag bei Genetik. Jedoch waren auch vertiefte Kenntnisse über Stoffwechselbiologie und Zellbiologie zur Aufgabenbewältigung notwendig. (H. Knepel)

22.05.2019 21:20 von A. Arnhold

Tolle Erfolge konnte das Max-Steenbeck-Gymnasium beim Finale der 24. Landesolympiade Biologie in Frankfurt (Oder) feiern. Mit Anneke Nowka (1. Platz - ihre zweite Goldmedaille!), Oscar Perske (2. Platz), Nele Gebler (3. Platz) und Nina Gierach (5. Platz; Anerkennung und Sonderpreis für die beste Praktikumsleistung) dominierten die Steenbecker in Klassenstufe 10 das Teilnehmerfeld.

Auch Neele Dreißig (2. Preis, Kl. 11), Lara Kanzog (3. Preis, Kl. 11) und Marc-Frederic Pfeiffelmann (3. Preis, Kl.7) fuhren mit Medaillen heim. Darüber hinaus konnten Kyrill Herwartz und Max Lindow (beide Kl. 11) sowie Maja Widawska (Kl.8) Anerkennungen entgegennehmen.

Neben Maja erhielt auch Emilia Riemer (Kl. 9) eine Einladung zur Sommerakademie der besten Naturwissenschaftler Brandenburgs im August am Werbellinsee.

Wir beglückwünschen euch zu euren starken Leistungen und freuen uns schon auf die 25. Landesolympiade im nächsten Schuljahr. Weiter so!

 

27.02.2019 21:04 von A. Arnhold

Unsere Schüler konnten beim Regionalfinale am 20.02.19 tolle Erfolge feiern und haben sich somit gut gegen Wettbewerber aus Südbrandenburg (von Spremberg bis Lübben und von Elsterwerda bis Guben) behauptet.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Einen Tagesbericht finden Sie hier.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Schüler, Lehrer und Helfer!

18.02.2019 20:33 von A. Arnhold

Allen Beteiligten wünschen wir maximale Erfolge beim Regionalfinale der 24. Landesolympiade Biologie am 20.02. im Steenbeck-Gymnasium! Die vielen fleißigen Helfer finden hier den Ablaufplan.

11.02.2019 14:48 von A. Arnhold

MSG-Biologen mit großen Herausforderungen im Februar 2019!

Höhepunkte Bio Februar 2019

Hier in groß: Höhepunkte Biologie Februar 2019 (Link: pdf-Datei)

30.01.2019 18:47 von A. Arnhold

Wahlpflicht-Biologen besuchen Gläsernes Labor Dresden

Wir, der Bio-Kurs 10, waren am 30.01.19 im Gläsernen Labor des Hygiene-Museums Dresden. Dank der BASF Schwarzheide konnten wir einen Labortag zum Thema Grundlagen der Genetik, insbesondere einer Mikroskopie von Mundschleimhautzellen und einer DNA-Isolierung aus Zwiebelzellen, durchführen. Zudem konnten wir die Dauerausstellung des Hygiene-Museums besichtigen und bekamen dadurch einen vertieften Einblick in die faszinierende Welt der Biologie.
Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir können es allen Interessierten weiterempfehlen.
(Text: Shona D. + Chalima S.)

26.01.2019 13:16 von A. Arnhold

Zweiter Platz in Erfurt!

Anneke Nowka, Nele Gebler und Oscar Perske vertraten das MSG unter der Woche beim Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10. In Erfurt traf unser Trio auf Mannschaften anderer Spezialschulen der Neuen Bundesländer. Ein hohes Pensum anspruchsvoller Aufgaben praktischer und theoretischer Natur kann hier nur durch effektives Teamwork annähernd bewältigt werden. Unter den 12 teilnehmenden Mannschaften erreichten Anneke, Nele und Oscar einen tollen zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Mannschaftswettbewerb Kl.10