Biologie-Nachrichten

Januar 2019

30.01.2019 18:47 von A. Arnhold

Wahlpflicht-Biologen besuchen Gläsernes Labor Dresden

Wir, der Bio-Kurs 10, waren am 30.01.19 im Gläsernen Labor des Hygiene-Museums Dresden. Dank der BASF Schwarzheide konnten wir einen Labortag zum Thema Grundlagen der Genetik, insbesondere einer Mikroskopie von Mundschleimhautzellen und einer DNA-Isolierung aus Zwiebelzellen, durchführen. Zudem konnten wir die Dauerausstellung des Hygiene-Museums besichtigen und bekamen dadurch einen vertieften Einblick in die faszinierende Welt der Biologie.
Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir können es allen Interessierten weiterempfehlen.
(Text: Shona D. + Chalima S.)

26.01.2019 13:16 von A. Arnhold

Zweiter Platz in Erfurt!

Anneke Nowka, Nele Gebler und Oscar Perske vertraten das MSG unter der Woche beim Mannschaftswettbewerb Biologie Klasse 10. In Erfurt traf unser Trio auf Mannschaften anderer Spezialschulen der Neuen Bundesländer. Ein hohes Pensum anspruchsvoller Aufgaben praktischer und theoretischer Natur kann hier nur durch effektives Teamwork annähernd bewältigt werden. Unter den 12 teilnehmenden Mannschaften erreichten Anneke, Nele und Oscar einen tollen zweiten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Mannschaftswettbewerb Kl.10