Physik-Nachrichtenarchiv

Physik-Nachrichten

Dezember 2015

23.12.2015 13:00 von Dr. T. Skorubski

IPHO 2016

Unser Team für die Qualifikation zur IPHO 2016Sophie Klemphan, Yves Schieber (rechts) und Erik Kalz (links) aus der Jahrgangsstufe 12 des Max-Steenbeck-Gymnasiums haben sich für die 3. Runde der IPhO 2016 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung. 

 

Sophie, Yves und Erik fahren zur dritten Runde, die in Form eines einwöchigen Auswahlseminars durchgeführt wird, vom 29. Januar bis zum 04. Februar 2016 nach Göttingen an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Dorthin wurden 5 Kandidatinnen und 48 Kandidaten aus insgesamt 12 Bundesländern eingeladen, um theoretische und experimentelle Klausuren zu absolvieren, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm zu erleben und Gelegenheit für einen regen Austausch untereinander zu bekommen. 

 

Von insgesamt von 379 qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben 38 Schülerinnen und 173 Schüler Lösungen zur diesjährigen zweiten Runde der Internationalen Physikolympiade 2016 eingereicht - so viele Einreichungen gab es nur einmal vor über 20 Jahren! Von den zur zweiten Runde Qualifizierten haben damit in diesem Jahr 56% eine Bearbeitung eingereicht.

Für die Qualifikation zur dritten Runde, der Bundesrunde, waren knapp 79 Punkte notwendig. Die Aufgaben haben zu einer breiten Verteilung der Punktzahlen geführt. Die Bearbeitungen reichten von Ansätzen in einzelnen Aufgaben bis zu einer vollständig korrekten Lösung.

 

Mit 94,25 von 100 Punkten erreichten Yves und Erik den 6. Platz von 210 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, knapp dahinter schaffte Sophie den 8. Platz mit über 90 Punkten. 

 

Die etwa 15 besten Teilnehmenden dieser Auswahlrunde qualifizieren sich für die direkt nach Ostern im Forschungszentrum Jülich stattfindende vierte und letzte Runde des Auswahlwettbewerbs. Die fünf erfolgreichsten Jugendlichen können dann im Juli ihre Koffer für die Reise zum internationalen Wettbewerb nach Zürich in der Schweiz packen. Unsere drei Steenbecker sind auf dem besten Weg, sich für diesen internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. 

 

Viel Glück und Erfolg dabei!

Dr. Andreas Tosch, betreuender Physiklehrer