Physik-Nachrichtenarchiv

Physik-Nachrichten

März 2015

21.03.2015 09:27

Am 20.03.2015 fand in Riesa der Mannschaftswettkampf Physik der vorletzten Jahrgangsstufen (11/12) statt. Die Mannschaft des MSG mit Sophie Klempahn, Erik Kalz und Yves Schieber holte den Sieg mit 41 von 50 Punkten nach Cottbus und verwies damit die Mannschaften aus Jena, Leipzig und Dresden auf die Plätze 2 und 4.
Herzlichen Glückwunsch für diese bravouröse Leistung!

Sophie, Erik und Yves erringen Sieg beim MaWe Ph11 Sophie, Erik und Yves zeigten besonders bei der Durchführung und Auswertung des Experiments zur Bestimmung der Viskosität nach der „Kugelfallmethode“ ihre Stärken (maximaler Punktzahl, erreicht neben dem MSG nur noch von der Mannschaft aus Meißen). Die Theorieaufgabe aus der Mechanik wurde ebenfalls perfekt gelöst, dabei musste das Rutschen einer Metallplatte von einem Dach infolge von Temperaturschwankungen berechnet werden. Auch die Aufgaben
aus der Optik und Elektrizitätslehre wurden souverän bewältigt, lediglich bei den skurrilen „Münchhausen-Geschichten“ lagen unsere drei Starter nicht ganz richtig mit ihren Argumentationen.

 

20.03.2015 17:42 von Dr. T. Skorubski

SoFi 2015

Sonnenfinsternis 2015

SoFi 2015

 

 

Drei Schüler des Leistungskurses Physik fuhren zum Mannschaftswettbewerb nach Riesa und schickten uns diese Foto-Collage.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mitschüler bauten aus Linsen und Stativmaterial 15 Sonnen- Projektionsteleskope, so dass alle Schülerinnen und Schüler die partielle Sonnenfinsternis sehr gut sehen konnten. SoFi-Brillen, Polarisationsfilter, das Schulteleskop mit Solarfilter und selbstgebastelte Lochkameras ergänzten die Ausstattung an Beobachtungsmitteln.