Physik-Nachrichtenarchiv

Physik-Nachrichten

April 2013

30.04.2013 20:08 von Dr. T. Skorubski

Logo der IPhO

Die Aufgaben zur 1. Runde der 45. Internationalen Physikolympiade, die in Astana (Kasachstan) stattfinden wird, sind veröffentlicht und können direkt von der IPhO-Seite heruntergeladen werden. Ebenfalls können vergrößerte Darstellungen zur Billard-Aufgabe und zur Abkühlung von Walen geladen werden. Für den ordnugnsgemäßen Ablauf ist unbedingt die Online-Anmeldung (Anmeldung oder Login) erforderlich. Weitere Hinweise für die Bearbeitung findet ihr hier zum Download. Abgabetermin der Lösungen am MSG: 14.08.2013 bei Dr. Skorubski!

28.04.2013 20:40 von Dr. T. Skorubski

Für die Endrunde der 23. Landesolympiade Physik konnten sich insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufe 8 bis 11/12 qualifiziert. Die folgenden Teilnehmer fahren am 31.05 - 01.06. nach Frankfurt/Oder:

Klassenstufe 8: Michael Lange, Przemyslaw Zuk, Manja Zibula

Klassenstufe 9: Erik Kalz, Yves Schieber, Jan Vasco Bringmann

Klassenstufe 10: Maximilian Wuttke, Robert Schurmann, Peter Hilgenfeld

Klassenstufe 11/12: Robin Zech, Kilian Heret.

Stefanie Bränzel (Klassenstufe 8, jetzt MSG) startet für das Pückler-Gymnasium, da sie zu Beginn des Wettbewerbs dort zur Schule ging. Sie nimmt ebenfalls an der Endrunde teil.

Herzlichen Glückwunsch!