Physik-Nachrichtenarchiv

Physik-Nachrichten

März 2008

29.03.2008 16:46 von Dr. T. Skorubski

Schüler des Max-Steenbeck-Gymnasiums qualifiziert sich.

Max-Steenbeck-Gymnasium
Alle 14 Teilnehmer der Endausscheidung der diesjährigen Internationalen Physikolympiade am Forschungszentrum Jülich haben sich sehr gut geschlagen. Vier Tage lang haben sie sich den kniffligen Aufgaben gestellt die Jülicher Physiker für sie vorbereitet haben.
So ging es beim experimentieren darum, dass Verhalten eines von Strom durchflossenen Drahtes im Innern eines ebenfalls von Strom durchflossenen Hohlzylinder zu erforschen. In den theoretischen Aufgaben ging man den Fragen nach, wieso der Nachthimmel eigentlich schwarz ist, wie Lawinen sich bewegen, wie heiß die Sonnenoberfläche ist und welcher Strom in Zellen fließt.
Verblüffend einfach, aber nur scheinbar trivial war die Frage, die Nobelpreisträger Peter Grünberg den Schülern stellte: Wohin rollt eine Garnrolle, wenn man an dem Faden zieht? Nach einigem Grübeln konnten die jungen Physiker zeigen, das es entscheidend auf den Zugwinkel (gegenüber der Horizontalen) ankommt, ob die Garnrolle mitrollt, wegrollt oder ohne zu rollen mitgeschleift wird.

Die 5 Plätze im Team Deutschland bei der internationalen Physikolympiade Ende Juli in Vietnam werden eingenommen von:

1.  Martin Lüders, Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus
2.  Georg Schröter, Dresden
3.  Chang Liu, Ehingen
4.  Pavel Zorin, Hechingen
5.  Jessica Fintzen, Quickborn