Am Freitag, den 19.06.2026,  besuchte die Klasse 7/3 im Rahmen des LER-Unterrichts die Klosterkirche in Cottbus.

In den letzten Wochen haben wir uns ausgiebig im LER-Unterricht mit dem Thema Christentum beschäftigt und konnten so dieses Thema zum Schuljahresende mit einem Besuch der Klosterkirche beenden. 

Vor Ort wurden wir von Herrn Müllrick begrüßt und durch die Klosterkirche geführt. Wir bekamen einen tiefen Einblick in die Geschichte der Kirche und ihrer Gemeinde und konnten zudem die Besonderheiten der Klosterkirche, wie die Grabplatte des Stadtgründers Fredehelm von Cottbus und seiner Frau Adelheid und die sorbischen Inschriften bestaunen.

verfasst von S. Baum