MINT steht für Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften und Technik und sind die Profilfächer unserer Schule. Wir haben speziell ausgebildete Lehrkräfte welche unsere Schülerinnen und Schüler für diese Fächer begeistern und ihre Neugierde stillen.

In Biologie lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau von Pflanzen, Tieren und dem Menschen kennen. Nach dem Aufbau von Zellen gehen sie in den Aufbau der Natur und die Auswirkungen von verschiedensten Umwelteinflüssen auf die Tier- und Pflanzenwelt.
Der Unterricht wird mit jeder Menge Praxis vollführt, damit sich die Schülerinnen und Schüler den Stoff selbst erarbeiten können, und wenn nötig, Unterstützung von unseren Lehrkräften erhalten. Mikroskope, Chemikalien und vieles weiteres wird gegeben, um den Schülerinnen und Schülern ein tolles Lernerlebnis zu gewährleisten.

Das Fach Chemie wird am Max-Steenbeck-Gymnasium bereits ab der 5. Klasse angeboten und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Stoffe und Reaktionen zu entdecken.

Im Unterricht werden verschiedene Themenbereiche wie Atom- und Molekülstruktur, chemische Bindungen, Reaktionskinetik, organische Chemie und Analytik behandelt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, chemische Phänomene zu beschreiben, zu erklären und experimentell zu erforschen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf praxisorientierten Experimenten und Versuchen. Das Max-Steenbeck-Gymnasium verfügt über ein modern ausgestattetes Chemielabor, in dem die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von erfahrenen Lehrkräften eigenständig Experimente durchführen können. Dabei werden nicht nur chemische Methoden erlernt, sondern auch Beobachtungsfähigkeit, Experimentierfreude und Teamarbeit gefördert.

Das Fach Informatik wird am Max-Steenbeck-Gymnasium als Teil des naturwissenschaftlich-technischen Bereichs angeboten. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Einblicke in die Welt der Informationstechnologie zu erhalten.

Der Unterricht vermittelt grundlegende Kenntnisse über Computerhardware, Softwareentwicklung, Programmierung und Datenbanken. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Computer funktionieren, wie Programme entwickelt werden und wie man Daten effizient verwalten kann.

Durch praxisorientierte Projekte und Übungen werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, ihr Wissen anzuwenden und kreative Lösungen für reale Probleme zu entwickeln. Dabei werden nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch logisches Denken, Problemlösungskompetenz und Teamarbeit gefördert.

Der Informatikunterricht am Max-Steenbeck-Gymnasium bietet eine wichtige Grundlage für das Verständnis und die Nutzung moderner Informationstechnologien. Er bereitet die Schülerinnen und Schüler darauf vor, die digitalisierte Welt von morgen aktiv mitzugestalten und sich in einer zunehmend vernetzten Gesellschaft zurechtzufinden.

Das Fach Mathematik wird am Max-Steenbeck-Gymnasium von der 5. bis zur 12. Klasse unterrichtet. Der Unterricht umfasst alle grundlegenden und fortgeschrittenen Bereiche der Mathematik, angefangen von den Grundrechenarten und Geometrie bis hin zu Algebra, Analysis und Stochastik.

Mathematik wird bei uns besonders gefördert. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an verschiedenen Mathematik-Olympiaden und Wettbewerben teilzunehmen, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen und sich mit anderen zu messen. Ziel ist es, das mathematische Denken und Problemlösungsfähigkeiten zu stärken und die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Abitur vorzubereiten.

Mathematik Wahlpflicht wird nur an wenigen Schulen unterrichtet, aber der Unterricht beinhaltet wichtige Themen, wie Statistik, Permutation und Diagrammerstellung und -auswertung. Diese Themen sind nicht nur für viele Arbeitsplätze wichtig, sondern auch im Alltag von Bedeutung. An unserer Schule unterrichten wir das Fach nur in der neunten Klasse, da die Themen nicht so umfangreich sind, wie zum Beispiel im Mathematikunterricht, weshalb die beiden Fächer auch getrennt werden.

Kräfte, Arbeit, Leistung und Energie sind unter anderem Themen, die im Physikunterricht behandelt werden. Es werden erst die Grundlagen der Physik und die Formeln der Energie, Bewegung und Kräfte behandelt. Sobald die Schülerinnen und Schüler mit dem Inhalt vertraut sind, können mit den Wissen Experimente durchgeführt werden um Ihnen die Theorie beweisen zu können. Das Max-Steenbeck-Gymnasium verfügt über ein modern ausgestattetes Physiklabor in dem Experimente mit Strahlung, elektrischem Strom, Optik, und vielen weiteren Themen problemlos durchgeführt werden können.

Der Technikunterricht am Max-Steenbeck-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern ab der zehnten Klasse eine spannende Gelegenheit, praktische Fähigkeiten und technisches Verständnis zu entwickeln. In diesem Fach lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aspekte der Technologie kennen, darunter Elektronik, Mechanik, Informatik und Konstruktion.

Im Unterricht werden Themen wie Schaltkreise, Robotik, 3D-Modellierung und Programmierung behandelt. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, eigene Projekte zu planen und umzusetzen, sei es ein einfacher Roboter, ein elektronisches Gerät oder ein Computerprogramm. Dabei werden nicht nur technische Fertigkeiten vermittelt, sondern auch Kreativität, Problemlösungskompetenz und Teamarbeit gefördert.

Das Max-Steenbeck-Gymnasium legt großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht praktische Erfahrungen sammeln und ihre Neugierde für technische Innovationen entfalten können. Die modernen Werkstätten und Labore bieten eine ideale Umgebung für experimentelles Lernen und die Umsetzung eigener Ideen.

In WAT lernen die Schülerinnen und Schüler in der siebten Klasse ein Werkstück zu zeichnen oder zu entwerfen um es am Ende selbst in unseren Werkstätten bauen zu können. Danach lernen sie das ökonomische Prinzip kennen und den Weg eines Produktes von der Herstellung bis zum Verkauf, und dessen Auswirkungen auf die Wirtschaft. Dieses Fach ist für das Berufsleben von hoher Bedeutung, da sie die wichtigsten Dinge, zum Beispiel die Welt des Arbeitsmarktes, mit Theorie und Praxis näher bringt. Dieses Fach gibt es nur bis zur neunten Klasse. Danach können sich die Schüler*innen entscheiden, ob sie das Fach Technik oder Informatik belegen möchten.