Die Gesellschaftswissenschaften gehören zwar nicht zu den Profilfächer des Max-Steenbeck-Gymnasiums, doch trotzdem sind sie für eine umfassende Bildung sehr wichtig und werden dementsprechend unterrichtet.

Im Fach GeWi, bzw. Gesellschaftswissenschaften, lernen die 5. & 6. Klässler etwas über unsere Geschichte, Geographie & Politische Bildung. Dieses Fach trennt sich ab der 7. Klasse auf in Geographie, Geschichte und Politische Bildung und ab der zehnten Klasse kommt Philosophie hinzu.

Im Fach Geographie am Max-Steenbeck-Gymnasium lernen die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Aspekte unserer Welt kennen und verstehen. Der Unterricht umfasst eine breite Palette von Themen, die von der physischen Geographie über die menschliche Geographie bis hin zu aktuellen globalen Herausforderungen reichen.

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, die Welt um sie herum kritisch zu betrachten und komplexe Zusammenhänge zu analysieren. Dabei werden nicht nur theoretische Kenntnisse vermittelt, sondern auch praktische Fertigkeiten wie das Lesen von Karten, das Interpretieren von Daten und das Erstellen von geographischen Analysen trainiert.

Durch Exkursionen, Projekte und multimediale Präsentationen werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihr Wissen über verschiedene Regionen und Kulturen zu vertiefen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

Das Ziel des Geographieunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler für die komplexen Herausforderungen unserer globalisierten Welt zu sensibilisieren.

Im Fach Geschichte am Max-Steenbeck-Gymnasium tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Vergangenheit ein, um die Entwicklungen, Ereignisse und kulturellen Aspekte unserer Welt zu verstehen. Der Unterricht umfasst eine breite Palette von Themen, die von der Antike über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit reichen.

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, historische Zusammenhänge kritisch zu betrachten und komplexe Entwicklungen zu analysieren. Dabei vermittelt der Unterricht nicht nur theoretisches Wissen, sondern fördert auch praktische Fähigkeiten wie das Interpretieren von Quellen, das Verfassen von Essays und das Erstellen von historischen Analysen.

Im Fach Philosophie am Max-Steenbeck-Gymnasium, welches ab der zehnten Klasse gewählt werden kann, tauchen die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Denkens, der Ideen und der kritischen Reflexion ein. Der Philosophieunterricht umfasst eine breite Palette von Themen, die von den antiken Philosophen bis hin zu modernen Denkern reichen.

Die Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, philosophische Fragen zu stellen, Argumente zu analysieren und verschiedene Perspektiven zu betrachten. Dabei vermittelt der Unterricht nicht nur theoretisches Wissen, sondern fördert auch die Fähigkeit zur klaren Kommunikation und zum kritischen Denken.

Durch Diskussionen, Textanalysen und philosophische Projekte werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, ihre eigenen Ansichten zu hinterfragen und sich mit grundlegenden Fragen des Lebens auseinanderzusetzen.

Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil des schulischen Lehrplans und wird ab der 8. Klasse unterrichtet. Sie zielt darauf ab, Fähigkeiten und Wissen zu vermitteln, die Menschen befähigen, politische Prozesse zu verstehen und aktiv daran teilzunehmen. Hierbei greift politische Bildung auf Erkenntnisse und Methoden der Sozialwissenschaften zurück.

Im Fach Politische Bildung werden Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, kritisch über politische Themen nachzudenken und komplexe Zusammenhänge zu analysieren. Dabei geht es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern auch um praktische Fertigkeiten wie das Bewerten von Informationen, das Verstehen politischer Strukturen und das Entwickeln von politischer Urteilsfähigkeit.

Durch Diskussionen, Projekte und interaktive Lernmethoden werden die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt, sich mit politischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Standpunkte zu entwickeln