Am Samstag, den 10.01.2026, findet am Max-Steenbeck-Gymnasium das Aufnahmeverfahren Ü7 für das Schuljahr 2026/27 statt. Das Verfahren wird in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr durchgeführt.
Die Teilnahme am Aufnahmeverfahren ist Voraussetzung für das weitere Auswahlverfahren. Im Mittelpunkt stehen die Fähigkeiten, Leistungen und Interessen der angemeldeten Schülerinnen und Schüler. Wer bereits an MINT-Wettbewerben teilgenommen, an Projekten mitgewirkt oder andere besondere Leistungen erbracht hat, kann entsprechende Nachweise gern mitbringen.
Bis spätestens 01.02.2026 müssen außerdem das vollständige Grundschulgutachten sowie das Halbjahreszeugnis eingereicht werden. Weitere Informationen zum Ablauf der Anmeldung und zum Aufnahmeverfahren sind auf der Homepage des Max-Steenbeck-Gymnasiums zu finden.
Für Bewerberinnen und Bewerber der MINT5⁺ Klasse gilt ein zusätzliches Auswahlverfahren. Der MINT5⁺ – Test findet am 14.02.2026 statt und überprüft insbesondere mathematisch-logisches Denken sowie grundlegende naturwissenschaftliche Fähigkeiten. Unter diesem Beitrag stehen der Fahrplan zum MINT5⁺ – Verfahren sowie der Aufnahmeantrag und das Kompetenzgutachten zur Verfügung. Diese Unterlagen werden für die Bewerbung zur MINT5⁺ Klasse benötigt.
Bei Fragen zum Aufnahmeverfahren wenden Sie sich bitte an das Sekretariat des Max-Steenbeck-Gymnasiums.
Weitere Informationen finden Sie auch auf folgender Seite: Schulanmeldung


