Add a succinct headline

Das Triathlonteam des MSG nahm vom 21.09. bis 25.09.2025 als Landessieger des Landes Brandenburg am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ in Berlin teil. Dort trat es im sportlichen Wettstreit gegen die anderen Landessieger der Bundesländer an, zumeist gegen die sportorientierten Spezialschulen der Länder.


Insgesamt kamen bei diesem Bundesfinale im Herbst 3.620 Sporttalente (404 Teams) mit ihren 700 Betreuerinnen und Betreuern aus elf olympischen sowie zwei paralympischen Sportarten zusammen. Darüber hinaus kam in diesem Jahr als Testevent das Sportklettern hinzu.


Die große mediale und bildungspolitische Aufmerksamkeit dieser gewaltigen Veranstaltung spiegelte sich unter anderem in der tagesaktuellen Berichterstattung auf Facebook, YouTube, Instagram oder TikTok wider. Dort konnte man alle Wettkämpfe per Livestream oder in zahlreichen Bildserien, Clips und Berichten verfolgen.


Unser Triathlon-Team hat sich hierbei sowohl in den Einzel- als auch in den Staffelwettbewerben mit großem Teamspirit und trotz extrem starker Mannschaften aus der ganzen Bundesrepublik tapfer geschlagen und dabei im wahrsten Sinne des Wortes bis zur völligen Erschöpfung gekämpft.


Am Ende konnte das Team sieben Bundesländer hinter sich lassen und den 9. Platz erkämpfen.
Das gesamte Team kann mit großem Stolz auf seine erbrachten Leistungen zurückblicken und zu Recht behaupten, unsere Schule und unser Bundesland würdig in Deutschland vertreten und repräsentiert zu haben!
 
Wir gratulieren:
Victoria Bönisch (9.1) – Felix Zimmer (9.1) – Adele Puschmann (8/3) – Johanna Springer (8/3)
Mattheo Sperling (8/3) – Selma Uhlig (7/1) – Alexander Bönisch (7/1) – Andrei Karpov (7/1)
 
Herzlichen Glückwunsch!

Unser ausdrücklicher Dank gilt dem Förderverein der Schule sowie der Deutschen Olympischen Gesellschaft (Cottbus) und der EG-Wohnen für ihre großzügige Unterstützung. Vielen Dank!

Mit sportlichen Grüßen
Roman Betker & Philipp Thiemig
Teamleitung

In: