Am Freitag, den 19. Juni 2026, wurde der Abiturjahrgang 12 im Rahmen einer feierlichen Zeugnisvergabe verabschiedet. Um 13:00 Uhr kamen die Abiturientinnen und Abiturienten gemeinsam mit ihren Familien, den Tutoren, der Schulleitung sowie zahlreichen Lehrkräften im Konservatorium zusammen, um diesen besonderen Meilenstein zu feiern.

Nach der Begrüßung durch den Jahrgangsleiter Herrn Hergenhan-Zscheile und Herrn König eröffnete eine künstlerische Darbietung von 13 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 7 bis 10 die Veranstaltung. Unter dem Titel „Reise durch die Schulzeit“ nahmen sie das Publikum mit auf einen abwechslungsreichen Rückblick. Neben Gedichten, Aphorismen und Liedern sorgten unter anderem der pq-Formel-Song und das Gedicht „Die Ameisen“ für Unterhaltung. Organisiert wurde das Programm von Klara (Klasse 10/1) gemeinsam mit Frau Schübeck und Frau Groß. Im Mittelpunkt der Feier stand anschließend die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse. Herr König überreichte diese gemeinsam mit den diesjährigen Tutoren: Frau Goldhahn, Herrn Hergenhan-Zscheile, Frau Zscheile, Herrn Dr. Skorubski und Frau Groß. Darüber hinaus wurden mehrere Fachpreise an Schülerinnen und Schüler für besondere Leistungen verliehen.

Zum Abschluss blickten die Abiturientinnen und Abiturienten in einer Rede auf ihre gemeinsame Schulzeit zurück. Mit einem Dank an die Tutoren und einem letzten Grußwort beendeten Herr Hergenhan-Zscheile und Herr König die Veranstaltung. Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zum bestandenen Abitur und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg viel Erfolg und alles Gute.
von Henriette (10/1)
Fotos: Visch (10/1)