Am 20. Februar 2026 fand am Max-Steenbeck-Gymnasium die zweite Runde der International Junior Science Olympiad (IJSO) statt. Insgesamt nahmen 20 Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Wettbewerb teil.

Alle Teilnehmenden hatten sich zuvor für diese Runde qualifiziert und konnten ihr Wissen in verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen unter Beweis stellen.

Um bei der IJSO mitzumachen, braucht man vor allem Ausdauer, Neugier und Interesse an allen Naturwissenschaften, also an Physik, Chemie und Biologie.

Herr Sader, der den Wettbewerb betreut, sagt dazu: „Für mich ist die IJSO ein sehr spannender Wettbewerb, vor allem wenn Schülerinnen und Schüler schwierige Aufgaben lösen und man vorher nicht weiß, ob es klappt.“

In der nächsten Runde, der sogenannten Klausurrunde, schreiben die Teilnehmenden eine 90-minütige Klausur.

Ein Blick zurück: Erfolg bis ins internationale Finale

Auch in den vergangenen Jahren gab es an unserer Schule große Erfolge bei der IJSO. Erik Wiedenhaupt schaffte es damals bis in die internationale Finalrunde in Bangkok.

Dort trat er gegen rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt an, erreichte einen starken 62. Platz und wurde mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Ein besonderes Highlight war für ihn natürlich die Reise nach Bangkok. Vor Ort mussten die Teilnehmer mehrere anspruchsvolle Klausuren schreiben. Gleichzeitig blieb aber auch Zeit, die Stadt kennenzulernen und gemeinsam mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern etwas zu unternehmen.

Auf die Finalrunde hatte er sich vorher etwa zehn Wochen lang vorbereitet. Jede Woche musste er Aufgaben bearbeiten und einsenden, das war teilweise ziemlich stressig. Am Ende hat sich der Aufwand aber gelohnt: Er konnte viel lernen, neue Erfahrungen sammeln und erinnert sich bis heute an diese besondere Zeit.

Außerdem sind in dieser Zeit viele Kontakte entstanden. Erik hat bis heute noch mit einigen der damaligen Teilnehmer Kontakt. Das ist ein Zeichen dafür, wie besonders diese Erfahrung auch über den Wettbewerb hinaus war.

Habt ihr auch Interesse, an der IJSO teilzunehmen?

Wer neugierig geworden ist und sich für Naturwissenschaften interessiert, kann ebenfalls an der IJSO teilnehmen. Der Wettbewerb startet jedes Jahr mit einer ersten Runde, in der man eigenständig Aufgaben und kleine Experimente bearbeitet. Wer erfolgreich ist, kann sich für die weiteren Runden qualifizieren.

verfasst von Mats, Kl.5/1, redaktionell überarbeitet

In: