Solo+ - Auf zur Endrunde des Bundesfremdsprachenwettbewerbs

Steenbecker sind Wissenschaftler, na klar, aber vor allem Multitalente. Einer davon, Krzysztof Janota aus dem Jahrgang 10, hat das bravourös bewiesen, indem er es als einziger Brandenburger in die bundesdeutsche Endrunde im Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Solo Plus (Teilnahme mit mindestens zwei Sprachen) geschafft hat.

Überzeugt hat sein spanisch/englischer Beitrag zum Thema "Grenzenlos", da er es, typisch Steenbeck-Schüler, aus einer wissenschaftlichen Perspektive betrachtet hat, indem er sich mit der Un/-Endlichkeit des Universums auseinandersetzte. Der bundesdeutsche Sieger in der Kategorie Solo Plus wird im März nach weiteren Wettkämpfen feststehen. Wir drücken fest die Daumen. You can do this! ¡Tú sí puedes!

Wie ging es aus?

Zwar hat es für den Endsieg nicht gereicht, aber für reichlich Erfahrungen. Neue, interessante Kontakte, viele Sprachtalente und natürlich eine Portion Spaß. Wir sind stolz auf einen der besten 50 in Deutschland, lieber Krzysz.

Gruppenwettbewerb - El aro del tiempo

Im Gruppenwettbewerb nehmen Teams von maximal zehn Schüler*innen, gerne auch unterschiedlicher Klassen, teil mit einem Video- oder Theaterbeitrag.

Nun hat sich auch die Gruppe der Achtklässlerinnen des Videos "El aro del tiempo" (zweiter Landespreis) für das Finale der Teams im Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Potsdam qualifiziert, wo sie Brandenburg vertritt. Mit ihrem kreativen und witzigen Video über eine Zeitreise haben sie sicherlich super Chancen. Wir drücken fest die Daumen!

Wie ging es aus?

Der dritte Bundespreis und bester Spanischbeitrag Deutschlands. ¡Genial!

Und siehe da, dieselbe Gruppe - erneut qualifiziert. Durch den zweiten Landespreis ging es im Schuljahr 2022/23 nach Baden-Württemberg zum Bundesfinale. Zwar konnte dieses Jahr kein Preis erzielt werden, aber viel Spaß, Erfahrungen und  Señora Běrink wurde "gesocialmediat".

Nuestros solistas

Im Solo- Wettbewerb werden alle fachbezogenen Kompetenzen überprüft:

a) interkulturelle kommunikative Kompetenz,

b) funktionale kommunikative Kompetenz (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Sprechen),

c) Text- und Medienkompetenz (dreiminütiger Videobeitrag).

Obwohl wir keine "Sprachschule" nach Profil sind, scheinen unsere Schüler*innen trotzdem landes- und bundesweit in Sprachwettbewerben mithalten zu können und sogar zu den besten zu zählen.

Herzlichen Glückwunsch an Alissa Scholz, Sandrine Schneider und Mathilde Jolanthe Heckenthaler zu den dritten und zweiten Landespreisen sowie an Mathilde zur Qualifikation des Bundeswettbewerbs.