Zum dritten Mal fand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Max-Steenbeck-Gymnasium eine Berufsorientierungswoche statt. Ziel dieser Woche war es, den Jugendlichen bei der Entscheidungsfindung für ihren weiteren Lebens- und Bildungsweg nach dem Abitur zu helfen und ihnen vielfältige Perspektiven aufzuzeigen. Organisiert wurde die Berufsorientierungswoche von Frau Krüger und Frau Schelzke, unserer Studienberaterin.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 selbst, die ein abwechslungsreiches und leckeres Catering organisierten.

Montag, 15.12.2025 – Studienangebote nach dem Abitur
Nach einer gemeinsamen Begrüßung und Einführung in der Aula verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Räume. Dort stellten sich einige Hochschulen und Institutionen vor und gaben erste Einblicke in mögliche Studien- und Ausbildungswege. Vertreten waren die BTU Cottbus-Senftenberg, der Verein zur regionalen Förderung eines GesundheitsCampus in der Lausitz e. V., die Universität Potsdam, die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) sowie die Fachhochschule für Finanzen. Die TH Wildau musste krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen.

Dienstag, 16.12.2025 – Berufspraxis hautnah
Der zweite Tag begann mit einer Einführung von Frau Schelzke zum Thema „Wege nach dem Abitur“. Anschließend stellten sich zahlreiche Unternehmen und Institutionen vor und berichteten aus ihrem Berufsalltag. Am Vormittag waren unter anderem die Bundeswehr, BASF, die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste, die SZM SchaltanlagenZubehör Bad Muskau, die Deutsche Bahn sowie die Bundespolizei vertreten. Nach der Mittagspause folgten weitere spannende Einblicke durch die Commerzbank, Fluglotsen, das Oberlandesgericht, die ADAC Luftrettung (Rettungssanitäter), Tesla und das MUL-CT. Die große Auswahl an Unternehmen sorgte dafür, dass für jede und jeden etwas Interessantes dabei war. Die Präsentationen reichten von informativen Vorträgen bis hin zu offenen Gesprächsrunden.

Mittwoch, 17.12.2025 – Berufs- und Studienorientierungstest
Am Mittwoch absolvierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Tests zur Berufs- und Studienorientierung. Diese unterschieden sich sowohl inhaltlich als auch in ihrer Länge. Im naturwissenschaftlichen Bereich wurden neben grundlegenden Fachkenntnissen auch die Analyse von Diagrammen und Statistiken abgefragt. Die Auswertung erfolgte interessenbezogen im Vergleich zu anderen Teilnehmenden.

Donnerstag, 18.12.2025 – Erfahrungen ehemaliger Steenbeck-Schüler
Den Abschluss der Berufsorientierungswoche bildete der Besuch ehemaliger Schülerinnen und Schüler des Max-Steenbeck-Gymnasiums. Sie berichteten offen von ihrem Weg nach dem Abitur, ihren Studien- und Berufserfahrungen sowie von Herausforderungen, Zweifeln und Entscheidungen, die sie treffen mussten. Dabei wurden verschiedene Fachrichtungen wie Lehramt, Medizin, Wirtschaft, Physik, Informatik, Mathematik und Forschung vorgestellt. Besonders wertvoll für die Elftklässler waren die persönlichen Tipps, etwa zum Studienalltag, zur Bedeutung von Motivation und Durchhaltevermögen sowie dazu, dass Umwege im Lebenslauf manchmal auch ein Gewinn sind.

Die Berufsorientierungswoche erwies sich insgesamt als großer Erfolg. In einer täglichen Umfrage gaben die Schülerinnen und Schüler an, dass die vier Tage gut organisiert waren und ihnen viele neue Perspektiven eröffnet haben. Besonders der vierte Tag mit den Gesprächen der Alumni wurde von der Mehrheit als Highlight der Woche genannt. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird die Berufsorientierungswoche im nächsten Schuljahr für den kommenden Jahrgang 11 erneut stattfinden und so weiter etabliert werden. Damit soll dieses wichtige Angebot zur Studien- und Berufsorientierung fester Bestandteil der Berufsvorbereitung an unserer Schule werden.

von Henriette (10/1) mit Zuarbeit von Miriam (8/2) und Lina (7/1)

Fotos von Visch (10/1)