Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen war unsere Schule richtig erfolgreich – besonders Maria K. aus der 10/1. Sie hat den 1. Preis gewonnen – und sich damit sogar für das Sprachturnier auf Bundesebene qualifiziert.

Zuerst musste sie ein Video auf Spanisch einreichen. Das Thema war vorgegeben und hieß: „Was ich schon immer mal sagen wollte“. Danach kam eine Klausur, in der es unter anderem um das Land Argentinien ging. Auch das Thema der Klausur war festgelegt. Zur Vorbereitung informierte sich Maria über Argentinien, weil sie dort möglichst viele Punkte sammeln wollte.

Mit dem Video und der Klausur konnte man insgesamt 100 Punkte erreichen. Wer über 90 Punkte bekam, wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Maria hatte am meisten Spaß daran, neue Vokabeln zu lernen, die Grammatik zu üben und mehr über Argentinien zu erfahren. Am schwierigsten war es für sie, sich die vielen Wörter zu merken und die Grammatik richtig anzuwenden.

Vorgeschlagen wurde ihr die Teilnahme von ihrer Spanischlehrerin. Maria mag die Sprache, die Musik und besonders, dass Spanisch viele Menschen auf der Welt verbindet. Ihr nächstes Ziel ist eine Reise nach Spanien.

Wenn du auch mal mitmachen möchtest, dann ist Marias Tipp: Einfach machen und durchziehen!

Herzlichen Glückwunsch auch an Constantin R. (10/3) und Marike L. (8/1), die für ihre spanischen Solobeiträge jeweils den 3. Preis bekommen haben.

In der Kategorie TEAM (Englisch) wurden folgende Schüler:innen mit dem 3. Preis geehrt:

– Charlotte S., Aleksandra S., Sophie L. und Jasmin G. aus der Klasse 7/1

– Jagteshwar S., Jason K. und Karl W. aus der Klasse 9/2

– Daniel S., Jeffrey R., Kurt P., Nick L. und Niclas P. aus der Klasse 9/3

Glückwunsch an alle!

von Miriam, Klasse 7/2