Am 19. Dezember ging das MSG in die wohlverdienten Weihnachtsferien. Zum Abschluss hatte der Jahrgang 12 einen abwechslungsreichen Weihnachtsmarkt für die ganze Schule vorbereitet.

Es gab viele verschiedene Stände, an denen man basteln, spielen, sportlich aktiv werden oder sich mit Essen und Getränken versorgen konnte. Zum Abschluss des Weihnachtsmarkts fand eine Siegerehrung für die sportlichen Stationen statt. Für jede absolvierte Station bekamen die Teilnehmenden einen Stempel auf ihre Stempelkarte. Die ausgefüllten Karten wurden anschließend klassenweise in eine Klassenbox geworfen. Die Klassen mit den meisten gesammelten Stempeln erhielten am Ende einen Preis. Besonders die Einserklassen nahmen diese Aufgabe sehr ernst und belegten alle drei ersten Plätze.

In vielen Klassen fand an diesem Tag kein normaler Unterricht statt. Stattdessen wurde gemeinsam gebastelt, gefeiert und die vorweihnachtliche Zeit zusammen genossen.

Die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt fanden immer klassenstufenweise statt. Wenn eine Klasse gerade nicht auf dem Weihnachtsmarkt war, kam die fünfte Jahrgangsstufe in die Räume, trug ein Gedicht vor und überraschte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit einer Tüte mit einem Bleistift und selbstgebackenen Keksen.

In den letzten dreißig Minuten des Jahres kam die ganze Schule zusammen, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen. Der Gesang wurde von Herrn Riemer am Mikrofon und Frau Schierack am Klavier begleitet.

Das MSG wünscht allen schöne Ferien und freut sich auf ein aufregendes und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2026.

Lina G., Kl. 7/1