Steenbeck on Stage
In unserer engagierten Schultheater-AG haben sich über zehn Schüler*innen aus den Klassenstufen 5 bis 11 zusammengefunden. Gemeinsam und mit großer Freude arbeiten sie wöchentlich an verschiedenen Schauspielübungen, die sie in Stimme, Ausdruck und Körperbeherrschung fördern. Durch Improvisationen und kleine Szenen entstehen spannende Ideen und viel Raum für Kreativität. Unterstützt von Herrn Buder und die Kooperation mit dem Staatstheater, entwickelt die Gruppe Teamgeist und Selbstbewusstsein. Ihr Ziel: eine kleine Adaption eines dramatischen Werkes zu einem persönlichen Theaterstück, das sie am Schuljahresende stolz vor Publikum aufführen werden. Jeder bringt sich ein, und so wird die Theater-AG zu einem inspirierenden Ort mit viel Spaß, an dem Freundschaften und künstlerische Talente wachsen.
Übungen zur Stimme, Ausdruck und Körperbeherrschung und
In der Schultheater-AG arbeiten die Schüler*innen mit Begeisterung an vielfältigen Übungen, um ihre Fähigkeiten in Stimme, Ausdruck und Körperbeherrschung zu verbessern. Dazu gehören Atemübungen und Stimmtraining, bei dem sie lernen, ihre Stimme klar und kraftvoll einzusetzen. Mimik- und Gestikübungen helfen ihnen, Emotionen authentisch darzustellen und Körpersprache bewusst einzusetzen. In Bewegungsübungen und kleinen Choreografien schulen sie ihre Körperkontrolle und Koordination. Mit Improvisationen entwickeln sie Spontanität und Flexibilität, während das gemeinsame Spielen von Szenen den Teamgeist und die Bühnenpräsenz stärkt.
Improvisationsspiele und Adaption dramatischer Texte
In unserer Theater-AG spielen Improvisationstechniken eine wichtige Rolle. Durch spontane Rollenspiele und kreatives Reagieren auf unerwartete Situationen lernen die Schülerinnen, flexibel und einfallsreich zu agieren. Diese Improvisationen dienen oft als Ausgangspunkt zur Weiterentwicklung eigener Szenen. Schritt für Schritt entstehen daraus individuelle Szenen, die dann gemeinsam verfeinert und ausgebaut werden. Zudem adaptieren die Schülerinnen bestehende dramatische Texte und fügen persönliche Aspekte hinzu. So entstehen originelle Interpretationen, die ihnen ermöglichen, eigene Erfahrungen und Emotionen einzubringen und die Geschichten auf eine ganz persönliche Weise zu gestalten.
Werke
In unserer Theater-AG setzen wir auf Vielfalt: Die Schülerinnen arbeiten sowohl an humorvollen Sketchen von Loriot als auch an dramatischen Szenen von Shakespeare. Diese Kombination ermöglicht es ihnen, unterschiedliche Stilrichtungen zu erkunden – von feinsinnigem Humor bis hin zu tiefgehender Dramatik. Die humorvollen, pointierten Dialoge bei Loriot fördern Spontanität und Timing, während die intensiven Monologe und Dialoge Shakespeares das Verständnis für komplexe Sprache und Emotionen vertiefen. So erweitern die jungen Schauspielerinnen spielerisch ihre Ausdrucksmöglichkeiten und gewinnen Einblicke in die große Bandbreite der Theaterkunst.
Lust mitzumachen?
Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann komm gern am Mittwoch im 4. Block in die Aula und setz dich dazu, diskutier mit und schau dir Übungen und Proben an. Wir würden uns über konstruktives Feedback aller Art sehr freuen.