Französisch am MSG

Salut!

Was fällt dir spontan ein, wenn du an die französische Sprache oder Frankreich denkst?

Wörter wie „bonjour“ oder „merci“? Oder Paris mit seinen Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm oder dem Louvre? Oder typische Lebensmittel wie „la baguette“ oder „le croissant“? Oder magst du einfach den Klang dieser wunderschönen Sprache?

Ab der 7. Klasse kannst du bei uns Französisch als zweite Fremdsprache erlernen. Französisch ist die Sprache unseres wichtigsten Nachbarlandes Frankreich, wird aber auch auf allen fünf Kontinenten gesprochen, zum Beispiel in Belgien und der Schweiz und sogar in Nord- und Südamerika sowie in Afrika!

Die französische Sprache kann dir auf Reisen weiterhelfen und vielleicht später im Studium und Beruf. Und sie ist auch eine der offiziellen Arbeitssprachen der Vereinten Nationen, der Europäischen Union, der UNESCO, der NATO, des Internationalen Olympischen Komitees, des Internationalen Roten Kreuzes und der internationalen Gerichte.

Ganz egal, ob du schon häufiger in Frankreich warst, bereits ein paar Worte kennst oder mit der Sprache bisher noch nicht in Kontakt gekommen bist, bei uns im Französischunterricht ist jeder herzlich willkommen!

Bienvenue!

The French flag waving in the wind, set against a vibrant blue sky with clouds.

Französisch Lernen am MSG

Sprachkompetenzen:
Beim Erlernen einer modernen lebenden Sprache wie Französisch wird natürlich vor allem trainiert zu kommunizieren. Dabei werden die rezeptiven Sprachfertigkeiten (lesen, hören) und die produktiven Sprachfertigkeiten (schreiben, sprechen) gleichermaßen im Unterricht berücksichtigt, auch wenn zu Beginn die mündliche Kommunikation den größten Raum einnimmt.


Interkulturelle Kompetenzen: Kennenlernen von Land und Leuten, Kultur, Musik, Sport Gastronomie etc., Vermittlung zwischen unterschiedlichen Kulturkreisen
Methodische Kompetenzen: Lernstrategien, Mediennutzung, Präsentieren, Interaktion, Transferwissen

Schon vor den Herbstferien kannst du dich schon auf Französisch vorstellen, sagen, was du magst oder nicht magst und eine kleine Unterhaltung führen.
Wir werden viele Dialoge und Rollenspiele machen, in denen du zum Beispiel über deine Familie, deine Stadt und deine Hobbys sprechen wirst.
Wir werden ein französisches Frühstück veranstalten mit Crêpes, Croissants und Baguettes.
Du wirst einiges über Frankreich und seine Kultur lernen, zum Beispiel Sehenswürdigkeiten in Paris oder wie das Schulsystem für französische Kinder ist.
Du wirst kleine Projekte gestalten, zum Beispiel deinen Lieblingsort, deine Wohnung oder auch ein frankophones Land vorstellen.
Ein Modeprojekt mit einer Modenschau und selbstgestalteten Modemagazinen ist ein Projekt in Klasse 8.
Und in Klasse 10 spielen wir Einstellungsgespräche zu selbstausgedachten Unternehmen vor.

In Zusammenarbeit mit einer Schule in Straßburg können interessierte Schülerinnen und Schüler eine(n) „corres“ finden. Im Tandem kannst du deine neu gelernten Französischkenntnisse anwenden und Kontakt mit Muttersprachlern herstellen.
Neben Paris wirst du weitere französische Regionen kennen lernen und auch das Leben in Kanada (Québec) oder frankophonen Ländern in Afrika.
In den höheren Klassen arbeiten wir vermehrt mit Büchern, Musik und Filmen auf Französisch. Vielleicht kennst du bereits das Buch le petit prince oder die Musikerinnen Zaz, Louane oder die Sänger Stromae oder Maitre Gims!
Auch werden wir außerschulische Lernorte besuchen, zum Beispiel das Obenkino (z.B. cinéfête).

Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Zur Seite des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen geht es hier.

“Wenn man mit einem Menschen in einer Sprache spricht, die er versteht, dann erreicht man seinen Verstand. Wenn man aber in seiner eigenen Sprache mit ihm spricht, erreicht man sein Herz.” (Nelson Mandela)

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

„Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen (aber wenige erinnern sich daran).“ (aus „Der kleine Prinz“ von A. de Saint-Exupéry)

Frau Krüger