Schulprojekt Kosice 03.06.-10.06.2024 in Cottbus

11.07.2024 07:59 von K. Krol-Gebauer

Vom 03.06. bis 10.06.2024 haben uns im Rahmen des Schul- und Städtepartnerschaft Projekts 16 Schülerinnen und Schüler und 2 Lehrerinnen unserer Partnerschule in Kosice besucht. Dieser Austausch hat eine lange Tradition, seit über 40 Jahren finden bereits gegenseitige Besuche alle 2 Jahre statt. Gemeinsame Aktivitäten in der Schule und der Gastfamilien standen auf dem Programm in Cottbus. Am ersten Projekttag lernten die slowakischen Gäste unsere Schule kennen. In den ersten drei Blöcken erlebten wir mit unseren Gästen verschiedene Unterrichtsformen. So gab uns Frau Berink interessante Einblicke in die sorbische Sprache, Kultur und Tänze, Frau Groß ließ erste Postkartengrüße an die Eltern unserer Gastschüler nach Kosice schicken und gemeinsam mit Patrik deutsch-slowakische Redewendungen erlernen, unter Anleitung von Frau Diwisch wurden bunte Collagen gefertigt (im Haus A, Ausgang Fußballfeld zu sehen).  Am Mittwoch stellten Visch, Tobias und Patrik die Lego-AG in englischer Sprache vor, wir entdeckten die Cottbuser Innenstadt auf einem gemeinsamen und von uns vorher selbst geplanten Stadtrallye und selbst einige Steenbecker haben nicht alles gewusst und damit die Cottbuser Innenstadt besser kennengelernt. Der Besuch der Schokoladenmanufaktur Felicitas, des Branitzer Parks mit Schlossbesichtung unter Führung von Fürstin Lucie Pückler, spannende Experimente im Schülerlabor der BTU Cottbus-Senftenberg waren weitere Aktivitäten in dieser Woche. Ein gemeinsamer Bowlingabend mit den Eltern der Steenbeck-Gastgeber am Mittwoch bereitete allen viel Freude. Das Wochenende wurden in jeder Gastfamilie selbst geplant, Berlin und Dresden waren hier u.a. beliebte Ausflugsziele. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Kosice vom 23.09.2024 bis 01.10.2024.