Finale der 33. Chemieolympiade des Landes Brandenburg

24.04.2023 12:40 von M. Reinhold

Geht ein Neutron in die Disco, sagt der Türsteher: „Nur für geladene Gäste". So waren auch geladene Schülerinnen und Schüler der 9 bis 11. Klasse am Wochenende beim Finale der 33. Chemieolympiade des Landes Brandenburg dabei. Das spannende Wochenende begann am Freitag mit einer praktischen Klausur, bei der wir uns an den unterschiedlichsten chemischen Experimenten ausprobieren konnten. Im Anschluss gab es ein wenig Erholung mit Pizza und schönem Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern im Wohnheim. Samstag früh ging es dann zur BASF in Schwarzheide, wo wir unsere 2,5-stündige theoretische Klausur absolvierten. Als Exkurs durften wir dann das Gelände des internationalen Chemiekonzerns besichtigen und neue Einblicke in die Chemie von morgen gewinnen. Die Olympiade endete mit einer musikalisch umrahmten Preisverleihung, bei der Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums erfolgreich abgeschnitten haben. Wir haben das Wochenende sehr genossen, eine Menge Erfahrungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen.

(Text: Dagna Dabrowska und Magdalena Tiebel; Foto: Mario Sader)

Unsere Schüler schlugen sich wacker und konnten folgende Platzierungen erreichen:
9. Klasse: Erik Wiedenhaupt 2. Platz und Mathilda Pietsch Anerkennung,
10. Klasse: Vinzent Schultze 1. Platz,
11. Klasse: Magdalena Tiebel 3. Platz.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer aus der 8. Klasse (Chemie AG) und dem Leistungskurs Chemie 11, die die Anmeldung und das Praktikum betreuten.