Wettbewerbe

Planspiel Börse

Seit vielen Jahren nehmen Schülerteams am Planspiel Börse teil. Im zurückliegenden Spieljahr 2012/2013 konnte ein Team aus der Klassenstufe 9 einen beachtlichen dritten Platz belegen. Das sollte ein Ansporn sein. London ruft.

 

Weitere Informationen zum Planspiel Börse

Planspiel Schulbanker

Das Planspiel Schulbanker ist ein Planspiel im klassischen Sinn. Über mehrere Geschäftsperioden muss ein Schülerteam eine virtuelle Bankfiliale leiten. Dazu werden Kenntnisse der Geldpolitik ebenso benötigt wie die klassischen betriebswirtschaftlichen Instrumente der Unternehmensführung. Am Ende einer Geschäftsperiode gibt es immer ein Feedback über den Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen. Diese Feedback spiegelt den Markt und seine Reaktionen wieder.

Seit vielen Jahren nehmen Schülerteams regelmäßig an diesem Planspiel Teil. Bereits zwei Mal konnte sich ein Team für das Bundesfinale (die 20 besten aus etwa 500 Teams) qualifizieren. Eine Platzierung unter den besten drei Teams gelang bisher leider noch nicht.

 

Weitere Informationen zum Planspiel Schulbanker

http://www.schulbanker.de