Wettbewerbe - Volleyball 2009

Regionalausscheid

Ein erfolgreicher dritter Platz mit kleinen Tränen

Regionalausscheid 2009

Nach dem Aus im Stadtfinale vor 2 Jahren hatten wir, die Mädchen der Schul AG Volleyball und ich als Trainer, uns ein Ziel gesetzt: „Nächstes Jahr wollen wir weiter kommen!". Natürlich wurde das Jahr intensiv genutzt und die Mädchen entwickelten sich prima.

Mit der gewissen Sicherheit und der gewonnenen Spielerfahrung sicherten sich die Mädchen bei der diesjährigen  Stadtmeisterschaft die Qualifikation für den Regionalausscheid, was laut Recherchen bisher nur wenige Mädchenmannschaften unseres Gymnasiums schafften, vor allem nicht im Volleyball.

Am 11.2.2009 ging es dann los. Nach nochmals gesteigertem Training und mit der nötigen Motivation fuhren wir früh um 8 mit der anderen Cottbusser Mannschaft vom Niedersorbischen Gymnasium nach Forst. Logischer Weise verbreitete sich eine gewisse Nervosität, die nicht von den Spielerinnen ausging, eher von ihrem Trainer. Pünktlich 90 Minuten zu früh waren wir dann in Forst und fingen 50 Minuten vor Turnierbeginn an uns als Team warm zu machen.

Das erste Spiel war gegen die Heimmannschaft Forst, welche endgültig das Turnier gewonnen hat und unsere Region, brandenburgweit, vertreten wird. Es wäre schön gewesen einen Einspielgegner zu haben, jedoch wurden die Mädchen so ins kalte Wasser geworfen, was ihnen aber nicht geschadet hat. Ganz im Gegenteil, sie spielten so auf, wie wir es teilweise noch nie gesehen hatten und kämpften als Team. Leider ging der erste Satz verloren, aber das ermutigte uns mit doppelter Power in den zweiten Satz zu gehen. Diesen gewannen wir, sogar recht deutlich, dank der Aufgabenserien einerseits von Dascha und unserer jüngsten Anna. Jedoch wurden wir dann im dritten Satz, durch einen starken Teamgeist der Forster, die im zweiten Satz eine ihrer wichtigsten Spielerinnen auf Grund einer Verletzung verloren haben, überrumpelt und verloren diesen leider.

Die weiteren Vorrundenspiele gingen erfolgreich aus, obwohl unsere Mädchen es den Betreuern nicht leicht gemacht haben. Beeindruckend war es, wie sie ein Spiel mit 10:14 Rückstand, man bedenke die Sätze gingen nur bis 15, mit 20:18 gewonnen haben.

Im Halbfinale trafen wir dann auf den ersten der Gruppe B, das Niedersorbische Gymnasium. Trotz höchster Motivation und einem tollen Teamgeist gingen beide Sätze leider nicht an uns. Dies lag aber nicht an unserer Schwäche, sondern an der überraschend guten Leistung des Gegners und das hat uns alle beeindruckt.

Das Spiel um Platz 3 war dann nur noch eine Routineaktion, mit leichter Arroganz und Überheblichkeit. Trotzdem konnten die Mädchen ihre Stärke mal wieder unter Beweis stellen und schafften es den Gegner komplett zu demotivieren. Ein verdienter dritter Platz war nun gesichert und dieser half die Tränen in ein Lächeln umzuwandeln.

Insgesamt, ich glaube da spreche ich im Namen aller, können wir stolz auf die Leistung der Mädchen bei dem Turnier und auf ihre gesamte Entwicklung sein, welche nicht nur die individuellen Fähigkeiten, sondern auch den Teamgeist betrifft.

Aus Volleyballkolleginnen wurde ein Team und eine feste Freundschaft. Was will man eigentlich mehr?

 

Benjamin Zenker (Trainer)