Wettbewerbe im Fach Technik

technology moves

Man muss Niederlagen auch eingestehen können. Unser Versuch, eine überregionale Technikolympiade im Stile der naturwissenschaftlichen Olympiaden aus Biologie, Chemie und Physik zu etablieren, ist nach mehreren Startversuchen grandios gescheitert. Eine eindeutige Ursache konnten wir nicht zuordnen. Es scheint eine Gemengelage aus erfolgloser PR, unterentwickelter Motivation der Zielgruppen und der riesigen Anzahl an Wettbewerben und Projekten zu sein, die eine Schule im Laufe eines Jahres heimsucht.

Aber wie sagt ein indianisches Sprichwort so schön: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd tot reitest, dann steige ab." In diesem Sinne ziehen wir (vorerst) einen Schlussstrich und versuchen es vielleicht später noch einmal.

Wir danken allen Unterstützern - besonders Vestas Blades in Lauchhammer und dem Absolventen Lukas Baron - für die gute Zusammenarbeit.

MINT-Olympiade

Im Jahr 2019 wir das MSG 30 Jahre alt sein. Nach der erfolgreichen MINT-Olympiade zum 20. Geburtstag suche wir schon nach tollen Ideen für das bevorstehende Jubiläum. Der frühe Vogel ...