Ski total in Südtirol

Kursfahrt 2010 - Humboldter und Steenbecker im Schnee

Skikurs 2010

Am 16. Januar war es wieder soweit, wir, 45 Schüler und 4 Lehrer der beiden Cottbuser Gymnasien, versammelten uns um 7Uhr am Hauptbahnhof. Als nach etwa halbstündigem Warten unser Bus vorfuhr, verstauten wir unser Gepäck und machten uns auf den Weg.

Das Ziel: St. Leonhardt, der Ort unseres beliebten Skilagers.

Die Fahrt verlief sehr angenehm und nach knapp 12 Stunden Fahrt erreichten wir unser         3- Sterne Hotel.

Nachdem die Zimmer verteilt und bezogen waren, stärkten wir uns an einer leckeren Portion Spagetti Bolognese und ruhten uns für die kommende Woche aus.

Der Sonntag begann mit einem herzlich zugebereiteten Frühstück, während dem man allen Teilnehmern die Vorfreude regelrecht ansah. Das anschließende Ausleihen der Ski verlief problemlos und schneller als erwartet. Als wir alle versorgt waren, wurden nach einem so genannten „Schaulaufen“ Gruppen nach Anfängern und Könnern unterteilt.

Während sich die Neulinge bemühten schnell zu lernen und ihre Stürze zu überstehen, konnten die Fortgeschrittenen schon das gesamte Skigebiet erkunden. Dabei blieben wir erst einmal als große Gruppe mit einem Lehrer und unseren beiden „Profis“ (zwei Schüler bzw. ehemalige Schüler des Steenbeck- Gymnasiums) zusammen.

Nach dem gemütlichen Mittagessen im Stüble zog es uns wieder auf die Piste, wo wir bis 16Uhr das tolle Wetter und die guten Pisten genossen.

Wieder im Hotel angekommen, verzogen sich alle auf ihre Zimmer, überanspruchten die Duschen und erholten sich vom ersten Tag. Wie auch an den folgenden Abenden wurde der Tag mit einem frischen, warmen Abendessen und gemütlichem Beisammensitzen abgerundet. Im großen Speiseraum wurde besonders „Mafia“ und „Poker“ gespielt, aber auch auf den Zimmern bildeten sich kleine Gruppen.

Die nächsten Tage verliefen nach demselben Zeitplan und doch erlebten wir immer etwas Besonderes. Schon am Nachmittag des zweiten Tages erkundeten auch die ersten Fahranfänger die höher gelegenen Pisten. Am Dienstag waren schließlich alle Schüler wenigstens auf den blauen Pisten unterwegs. Das Wetter hielt glücklicher Weise die gesamte Woche durch, so entstanden unzählige schöne Winterfotos und Eindrücke für uns alle.

Unsere ruhige „Urlaubsidylle“ wurde immer wieder durch lustige, wenn auch nicht ungefährliche, Showeinlagen unterbrochen. Da aber bisher alles gut ging, hatten am Ende alle gut lachen.

Am Ende des 3. Skitags begann unsere Unfallserie. Ein Schüler vom Humboldt Gymnasium war nach der anstrengenden Talabfahrt wohl so erschöpft, dass er in dem kleinen Bad beim Anziehen (!) ausrutschte und sich das linke Schlüsselbein doppelt brach.

Den Satz „Hals und Beinbruch!“ nahm aber auch ein weiterer Schüler zu ernst, er stürzte an einem schlecht sichtbaren Hügel und brach sich ebenfalls ein Schlüsselbein. An „alle guten Dinge sind 3“ hielt sich Lisa Z. vom Steenbeck und verdrehte sich am gleichen Hügel ein Knie. Zum Glück wurden alle 3 gut versorgt und wir konnten unseren sportlichen Ausflug weiterhin auskosten.

Als der 5. und letzte Skitag bei anhaltendem Traumwetter und mit viel Spaß überstanden war, ging es an einen lockeren Abschied beim Après-Ski. Die allgemeine gute Laune wurde auch mit in den Bus genommen und wurde mit einem kühlen „Ich fahre jetzt seit Jahren hier mit…und es hat sich NICHTS geändert“ von Herrn Dr. Wagner kommentiert. Am Abend werteten die Lehrer diese erfolgreiche, aber auch anstrengende Woche aus und verliehen Auszeichnungen an besonders viel versprechende Fahrer.

Freitagmorgen traten wir unsere Heimreise an. Noch vor 20Uhr kamen wir in Cottbus an und blickten hochzufrieden und auch etwas wehmütig auf eine wunderschöne Reise zurück.

Wir alle freuen uns auf eine Wiederholung dieser Kursfahrt und hoffen, auch im nächsten Jahr dabei sein zu dürfen.