Ski total in Südtirol

Kursfahrt 2009 - Steenbecker und Humboldter auf der Piste

tl_files/Material/GesamtKurs.jpg

Am 17. Januar fanden wir uns um 7.00 Uhr am Cottbuser Bahnhof zur Abfahrt nach Südtirol ein. Unsere Erwartungen waren aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmer im letzten Jahr sehr hoch. Nach 20minütigem Warten auf einen verspäteten Schüler fuhren wir dann endlich los. Als wir eine scheinbar endlose Fahrt überstanden hatten, erreichten wir gegen 20.00 Uhr das schon lang ersehnte Ziel. Sobald wir die Zimmer eingeteilt und begutachtet hatten wurden wir freundlich mit großen Portionen Spagetti Bolognese begrüßt. Anschließend verkrochen wir uns in die Betten um für unseren 1. Tag auf den Pisten fit zu sein.

Dieser startete mit dem Ausleihen der Ski, welches schneller ging, als erwartet. Die folgende Gruppeneinteilung trennte Anfänger und Könner. Während sich die Skineulinge auf der Anfängerpiste abquälten und viele Stürze überstanden, erforschten die Fortgeschrittenen das bis dahin unbekannte Skigebiet. Um 11.30 Uhr trafen sich alle zum wohlverdienten Mittagessen imStüble wieder. Nachdem sich alle satt gegessen hatten erfasste jeden wieder der Tatendrang und die Pisten riefen. Um 16.00 Uhr fuhren wir mit dem Skibus erschöpft zu unserem 3 Sterne Hotel. Nachdem die Hotelduschen über alle Maßen beansprucht wurden, traf man sich dann gegen 18.30 Uhr zum Abendbrot im Gruppenraum. Anschließend ließ man dort den Abend bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Der 2. Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück und um 9.00 Uhr fuhr uns der Skibus zum Ort unseres gestrigen Vergnügens. An diesem Tag durfte der Großteil der Anfänger unter der Aufsicht von Herrn Dr. Wagner erstmals die blauen Pisten erkunden. Im Gegenteil zum vorherigen Tag war die Sicht auf den höheren Pisten wunderbar, denn die Sonne schien und von Nebel war weit und breit nichts zu sehen. Ganz im Gegenteil zum 3. Tag, denn dieser überraschte uns mit ca. 15 cm Neuschnee und die ganze Zeit anhaltendem Schneefall. Trotz bescheidenen Sichtverhältnissen brachte die Fahrt im frischen sowie weichem Schnee viel Spaß und Freude. Neben dem beeindruckenden Fahrstil einiger Schüler bescherte uns die Landschaft einmalige Eindrücke, wobei auch sehr schöne Schneefotos entstanden. Auch am vorletzten Tag auf den Pistenklarte der Himmel nicht auf, was dazu führte, dass das Fahrvergnügen des Vortages weiterhin anhielt. Doch der viele Schnee brachte nicht nur Vorteile, wie auch die Anfängergruppe von Herrn Dr. Skorubski erfahren durfte. Es wurden Ski unter dem hohen Schnee verloren, Skistöcke abgebrochen und beeindruckende, unfreiwillige (und verletztungsfreie) Saltos vorgeführt. Doch meist brachten genau diese Malheure den größten Spaß. Der letzte Tag machte es uns mit strahlendemSonnenschein noch schwieriger Abschied zu nehmen. Die Fortgeschrittenen nutzten das Wetter um die Pisten noch einmal ausgiebig zu befahren und den Anfängern sah man zunehmend die Freude am Skifahren an.

Nach 5 Tagen feierten wir unsere Erfolge beim Après-Ski. Auch die Lehrer waren keine Spaßbremsen und forderten die ein oder andere Schülerin zum Tanzen auf. Das motivierte auch weitere Skihasen und somit verging der Nachmittag wie im Flug. Nachdem uns der Bus nun das letzte Mal abholte, verlor sich auch dort die lockere Atmosphäre nicht. Auch im Verlauf des Abends setzte sich die ausgelassene Stimmung fort, denn unsere Lehrer zeichneten die auffälligsten Skifahrer aus.

Am nächsten Morgen traten wir dann die Heimreise an, welche um 19.30 Uhr am Cottbuser Bahnhof endete. Somit ging auch eine verletztungsfreie und wunderschöne Woche zu Ende. Wir sind sicher, alle Teilnehmer dieses Skilagers hoffen bei einem genauso erfolgreichen im nächsten Jahr dabei zu sein.