Aktuelles - Physik

33. Landesolympiade Physik

16.06.2023 07:49 von Dr. T. Skorubski

Acht Schüler des Max-Steenbeck-Gymnasiums nahmen vom 14.06. – 15.06.2023 am 33. Finale der Landesolympiade Physik teil. Nach einer fordernden Theorieklausur am Mittwoch mit buntem Abendprogramm beim Sport oder im Planetarium, wurden am Donnerstag die Experimentierfähigkeiten aller Teilnehmer in spannenden Versuchen überprüft. Nach getaner Arbeit ging es ins IHP (Leibniz Institute for High Performance Microelectronics). Dort fand der Nachmittag mit einem spannenden Vortrag zur Arbeit des IHP sowie Führungen und der Siegerehrung einen würdigen Ausklang. Hierbei konnten unsere Schüler tolle Erfolge erringen:

Klassenstufe 8:

Jonathan Biesecke

Karl Knobloch

2. Preis

3. Preis

Klassenstufe 9: Christian Hentschel Anerkennung
Klassenstufen 10-12

Konstantin Bernhardt (10)

Leonard Noack (12)

Anerkennung

2. Preis

33. Landesolympiade Physik

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer, die sich dieser Herausforderung gestellt haben, aber natürlich auch an alle Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfer, Sponsoren,... die den Schülern diesen Austausch ermöglicht haben.


Christian Skorna

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Physik

05.06.2023 10:21 von Dr. T. Skorubski

Max-Steenbeck-Gymnasium

Vom 14. bis 18.05.2023 fand die Endrunde des bundesweiten Physikwettbewerbs in Hamburg statt, an der auch Raphael Szerement aus der Klasse 6/1 teilnahm. Die unterschiedlichen Aufgaben wurden immer in wechselnden Dreierteams bearbeitet. So musste beim Bauen am Abend eine Spatel-Wurfmaschine konstruiert werden. Desweiteren standen zwei Experimentalklausuren, u.a. zum Interferometer, und eine Theorieklausur auf dem Programm. Ein Besuch im Miniatur-Wunderland, im Auswanderer-Musuem und eine Elbfahrt mit der Fähre rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Bundeswettbewerb Physik 2023

“Auch wenn mir noch viele physikalische  Zusammenhänge unbekannt sind, so war der Wettbewerb eine wertvolle Erfahrung. Ich habe viel Neues gelernt und möchte im nächsten Jahr wieder daran teilnehmen.”

Erfolg beim Bundeswettbewerb Physik

07.06.2022 15:17 von K. Dahlitz

Max-Steenbeck-Gymnasium

Ben Geppert aus der 6. Klasse des MSG nahm vom 22.05. bis 26.05.2022 an der Bundesrunde der Physikolympiade in Hamburg teil. Als Frühstarter stellte er sich den anspruchsvollen Aufgaben.

Ben Geppert beim Finale des Bundeswettbewerbs Physik

"Das war eine super Erfahrung, um für kommende Wettbewerbe gewappnet zu sein." schwärmte Ben.

 

Karola Dahlitz

32. Landesolympiade Physik 2022: Landessieg in Klassenstufe 9!

05.06.2022 01:00 von Dr. T. Skorubski

11! SchülerInnen des Max-Steenbeck-Gymnasiums nahmen vom 01.06. – 02.06.22 am 32. Finale der Landesolympiade Physik teil. Nach einer fordernden Theorieklausur am Mittwoch mit buntem Abendprogramm beim Sport oder im Planetarium, wurden am Donnerstag die Experimentierfähigkeiten aller TeilnehmerInnen in spannenden Versuchen überprüft. Nach getaner Arbeit ging es ins IHP (Leibnitz Institute for High Performance Microelectronics). Dort fand der Nachmittag mit einem spannenden Vortrag zur Arbeit des IHP’s sowie deren Nutzen, Führungen in 2 unterschiedlichen Arbeitsfeldern und der Siegerehrung seinen Ausklang. Hierbei konnten unsere SchülerInnen tolle Erfolge einfahren:

Klassenstufe 7:   Klassenstufe 8:  
Justus Böhme 3. Preis Julia Janota 3. Preis
Johanna Szerement Anerkennung Tim Roeschke Anerkennung
Jakob Heinritz Anerkennung    
Klassenstufe 9:   Klassenstufe 10/11:  
Vinzent Schultze 1. Preis (Landessieger!) Krzysztof Janota (Kl. 10) 3. Preis
Svenja Matuschke 3. Preis Leonard Noack (Kl. 11) 3. Preis

 

 

 

 

 

 

Landesolympiade Physik 2022 

Ein großes Dankeschön geht an alle TeilnehmerInnen, die sich dieser Herausforderung gestellt haben, aber natürlich auch an alle Organisatoren, Helfer, Sponsoren,… die den SchülerInnen diesen Austausch ermöglicht haben.