Unsere Kursfahrt nach Paris

03.10.2015 12:39 von K. Krüger

Unsere Kursfahrt nach Paris

Nach einem recht entspannten Flug kamen 22 Schüler und 2 Lehrer bei blauem Himmel in Paris Orly an. Weitere zwei Stunden später erreichten wir dann das Passiv-Hostel Yves-Robert. Am späten Abend fuhren wir auf der Seine und betrachteten neben dem hell erleuchteten Eiffelturm noch weitere sehenswürdige „Kuriositäten“. In der Metro sorgten Manja, Katharina, Stefanie und ein Akkordeon-Spieler für Stimmung. Bei einem lustigen Tänzchen hatten alle etwas zu lachen. 

Kursfahrt Paris 2015Nachdem wir die erste Nacht hinter uns gebracht hatten, spazierten wir bei strahlendem Sonnenschein auf der berühmtesten Achse von Paris: Mit dem Louvre im Rücken genossen wir den Jardin de Tuilleries mit Blick auf den Triumphbogen. Trotz kleinerer Schwierigkeiten konnten wir den Arc de Triomphe als Gruppe besteigen und die grandiose Aussicht genießen. In den abendlichen Stunden bot sich der Besuch des naheliegenden Viertels Montmartre an, wo wir die Basilika Sacré Coeur kurz vor Sonnenuntergang bestaunen konnten.

Der Dienstag war dann ein eher entspannter Tag, denn wir befanden uns hauptsächlich auf den zwei großen Inseln der Seine: der Ile de la Cité mit der atemberaubenden Kathedrale Notre Dame und der Ile Saint-Louis mit dem berühmtesten Eisladen von Paris (der an dem Tag leider geschlossen hatte). Außerdem machten wir noch einen Abstecher ins Quartier Latin sowie zum Panthéon mit seiner beeindruckenden Krypta und dem foucaultschen Pendel sowie zum Rathaus von Paris und dem Centre Pompidou, einer Galerie der moderneren Kunst.

Am Abend fanden sich dann viele auf dem Eiffelturm ein und konnten den Sonnenuntergang hinter dem bezaubernden Panorama von Paris genießen.

 Am vierten Tag ging es mit dem Zug nach Versailles, wo wir das Schloss mit dem Spiegelsaal und den königlichen Gemächern sowie den atemberaubenden Garten besuchten.

Der letzte Tag begann mit einer fast einstündigen Metrofahrt in das neue Büroviertel von Paris: La Défense. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Grande Arche, dem neuen Triumphbogen, welcher sich auf einer Achse mit dem alten Triumphbogen und dem Louvre befindet.

Kursfahrt Paris 2015Wir hatten aber auch jeden Tag Freizeit, wo wir in kleinen Gruppen Paris auf eigene Faust entdecken konnten. Die Champs-Elysées war wohl eines der ersten Ziele, denn dort gab es viele Möglichkeiten Andenken an die Kursfahrt zu ergattern, wie zum Beispiel im Disneyladen. Auch der Invalidendom oder das Musée d’Orsay wurden oft besucht, manchmal auch nur, um sich vor geschichtsträchtiger Kulisse hinzusetzen und sich auszuruhen. Sehr entspannend waren auch ein Seine-Spaziergang oder ein Bummel durch die engen Gassen von Montmartre. Einige trauten sich sogar in den Untergrund von Paris um die Katakomben zu besichtigen.

Doch fragt man in unserer Gruppe herum, so ist die Antwort auf die Frage nach dem Lieblingsort in Paris sehr eindeutig: Der Eiffelturm ist und bleibt das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt und wurde von der Mehrheit unserer Gruppe erklommen und bewundert.

Stefanie Bränzel, K. Krüger

Zurück