Truppenbesuch der Bundeswehr im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung

21.02.2019 10:44 von J. Roth

Max-Steenbeck-Gymnasium

Truppenbesuch von Schülern des Jahrgangs 11Am 12.02.2019 bekamen wir, 12 Schüler der Jahrgagsstufe 11, die Möglichkeit, das Logistikbataillon 172 der Bundeswehr in Beelitz zu besuchen. An 4 verschiedenen Stationen wurde uns das leben der Soldaten und deren Ausrüstung näher gebracht. An der ersten Station wurden uns einige Fahrzeuge der Bundeswehr ausführlich vorgestellt und wir durften sogar mit einem „Dingo“ mitfahren. Bei der Station „Tarnen und Leben im Felde“ wurde uns von Soldaten gezeigt, wie man optimal Konturen verwischt um sich und Fahrzeuge optisch der Umgebung anzupassen. In der Kasere angekommen durften wir eine Musterstube und einen Spint mit allen grundlegenden Ausrüstungsteilen eines Soldaten sehen. Danach wurden uns einige Waffen wie das Gewehr G36 oder das MG3 gezeigt und vorgestellt. An der letzen Station haben wir den Hindernislauf durchgefügrt und den „Basis Fitness Test“ des Aufnahmeverfahrens der Bundeswehr erklärt bekommen. Die Soldaten, die uns durch das Gelände führten waren stets für unsere Fragen offen. Insgesamt war der Truppenbesuch eine sehr lohnende Erfahrung.

Zurück