18th International Junior Science Olympiad in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate: Bronze und Gold für Anabel Magritz

28.12.2021 16:52 von M. Sader

Anabel Magritz (11. Klasse) gehörte zum deutschen Nationalteam für die 18. IJSO (Internationale Wissenschaftsolympiade) in Dubai.

Bronze bei der 18. IJSO

Als eine der sechs Besten vertrat Anabel Magritz Deutschland bei der 18. Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) Mitte Dezember in Dubai – nee leider in Kiel.

Aus Pandemiegründen konnte das Nationalteam nicht nach Dubai reisen, die Schüler lösten MC – Aufgaben, Klausuren und Praktika am IPN (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik) in Kiel.

Ca. 324 begabte Jugendliche aus 48 Nationen, sie alle interessieren sich vor allem für die Naturwissenschaften, stellten sich beim internationalen Vergleich drei herausfordernden Klausuren, in denen sie ihr Können in Biologie, Chemie und Physik zeigten. Das Gastgeberland und das IPN sorgten für ein Rahmenprogramm, so dass es nicht nur um Naturwissenschaften ging, sondern auch Kiel erkundet wurde.

Die Lösungen der Klausuren und der anderen Aufgaben, durch die Schüler, wurden dann durch internationale Jury verglichen und ausgewertet.

Am Ende stand fest, dass Anabel eine Bronzemedaille im Einzelwettbewerb gewonnen hatte und im Experimentalwettbewerb, zusammen mit Team Deutschland, eine Goldmedaille - eine super Leistung.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!