Die Schüler der Klasse 6 des MSG besuchten Zielona Gora

27.11.2017 17:00 von Dr. T. Skorubski

Max-Steenbeck-Gymnasium

Vom 10.- 12. Oktober fand in Zielona Gora ein Wiedersehen von deutschen und polnischen Kindern statt. Die Schüler der Klasse 6 vom Max- Steenbeck Gymnasium haben in den 3 Tagen mit ihren polnischen Freunden viele Abenteuer erlebt und neue Orte im Nachbarland entdeckt.

Klasse 6 in Zielona GoraDiese erlebnisreichen Tage hat der Deutsch -Polnische Verein gemeinsam mit der Grundschule Nr. 17 in Zielona Gora vorbereitet.

Im Angebot war u.a. eine Stadtrallye mit der Suche nach Bacchus – Figuren, einem Wahrzeichen der Stadt. Die Schüler konnten dabei Zielona Góra, die Partnerstadt von Cottbus, besser kennenlernen. Danach besichtigten die Teilnehmer das Planetarium, wo sie beim Blick in den Himmel gemeinsam entspannen und träumen konnten.

Am nächsten Tag war auch viel los. Im Schwimmbad „Aquapark“ und beim Süßen Workshop wurden Kinderträume war und Sprachbarrieren waren vergessen. Die selbstgemachten Lutscher waren für die kleinen Naschkatzen eine Sensation. Am Ende dieses Tages haben alle gemeinsam noch das Naturkundemuseum besucht.

Den letzten Tag haben die Schüler im Ethnographischen Museum in Ochla verbracht.

Nach drei aufregenden Tagen haben alle Kinder tolle Erlebnisse und Erinnerungen mitgebracht und freuen sich schon auf die nächste Begegnung.

Das Projekt wurde von Euroregion Spree- Neiße-Bober gefördert.Euroregion Spree-Neiße-Bober

Zurück