Die Sieger des 29. Landesfinales der Chemieolympiade stehen fest.

30.03.2019 17:00 von Th. Hergenhan-Zscheile

In der Klassenstufe 9 belegte Luise Stroisch ganz knapp vor Oskar Wenzke den ersten Platz. Beide Starter kommen vom Max-Steenbeck-Gymnasium. Den dritte Platz errang Tristan Pauck vom Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow. Er erzielte auch den Preis für die beste experimentelle Leistung.

In der Klassenstufe 10 errangen die Steenbecker Anton Haas den ersten und Sonja Rodehau den zweiten Platz. Nele-Katharina Arnold vom Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow verfehlte zwar ganz knapp den zweiten Platz und landete auf dem dritten Platz, zeigte dafür allerdings die beste experimentelle Leistung in dieser Klassenstufe.

In der Klassenstufe 11 gelang dem Max-Steenbeck-Gymnasium ein Hattrick. Mercina Albrecht platzierte sich vor Hannes Halpick und beide verwiesen Leonie Huber auf den dritten Platz. Wie in den anderen beiden Altersklassen auch, sicherte sich die drittplatzierte Leonie den Preis für die beste experimentelle Leistung.

Wir gratulieren den Preisträgern, ziehen den Hut vor allen, die sich der Herausforderung Chemieolympiade gestellt haben und wünschen für die 2020 stattfindende 30. Chemieolympiade des Landes Brandenburg viel Erfolg.

Während der Auswertung der theoretischen Klausur besuchten alle Starterinnen und Starter das LEAG-Kraftwerk Jänschwalde, wurden dort verköstigt und informierten sich über die chemisch-technischen Aspekte der Stromerzeugung. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner für die Unterstützung.