Unser Zukunftstag 2019

29.03.2019 08:33 von K. Krüger

Klasse 6 beim Amtsgericht

Max-Steenbeck-Gymnasium

Unser Zukunftstag am Amtsgericht

Am 28.März besuchten wir, die Klasse 6/1, das Amtsgericht in der Thiemstraße. Dort konnten wir vier Verhandlungen miterleben…

Vor dem Gericht begrüßte uns Frau Becker, die selbst Richterin ist. Um ins Gerichtsgebäude zu gelangen, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle, die der am Flughafen ähnelt. Anschließend zeigte sie uns das Gebäude, Verhandlungsräume und einige der fünf Zellen. Sie erklärte uns auch die verschiedenen Berufe und Ausbildungswege sowie die tägliche Arbeit der verschiedenen Angestellten.

Danach gingen wir in den größten Gerichtssaal des Gebäudes, indem uns die Grundlagen der Verhandlungen erklärt wurden. Frau Becker zeigte uns die Plätze der Mitwirkenden. Wir haben erfahren, dass der/die Richter/in das Oberhaupt der Verhandlung ist und dass der Staatsanwalt, wenn möglich, mit dem Rücken zum Fenster sitzt.

Dann gingen wir zu den öffentlichen Verhandlungen, die Richterin Mette leitete. Bei der ersten Anklage ging es um einen Mann, der mit seinem Auto einen Kratzer an einem anderen PKW verursacht hatte. Nach dem Unfall beging er Fahrerflucht.

Der zweite Beschuldigte hatte den Unterhalt seines Kindes nicht bezahlt, der dritte hatte im Internet bestellte Waren nicht bezahlt und zum Schluss ging es um den Vorwurf der Körperverletzung, wobei Aussage gegen Aussage stand.

In den kurzen Pausen erklärte uns Frau Mette ihre Arbeit.

Wir bedanken uns bei Frau Mette und Frau Becker für den sehr interessanten Tag und für ihre Geduld, auf all unsere Fragen zu antworten.

Sarah (6/1) und Elise (6/1)

Zurück