Großer Labortag

19.03.2018 07:44 von K. Zscheile

Wir, ein Biologie-Leistungskurs der 10. Klasse, haben im Gläsernen Labor im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden einen Einblick in das Fachgebiet der Genetik erhalten. Die Biologiestudentinnen Franzi und Jule begleiteten uns durch den Tag. Neben spannenden Vorträgen und verschiedenen Experimenten, die uns vorgestellt wurden, konnten auch wir in Gruppen Versuche durchführen, immer ganz den Blick auf das Thema „X-Chromosomen des Menschen“ gerichtet. Im Laufe des Tages haben wir einen vollständigen fiktiven Vaterschaftstest durchgeführt, Zellen mikroskopisch auf Barr-Körperchen untersucht und Geräte aus dem Labor kennengelernt.

 

Möglich gemacht wurde uns diese Exkursion durch die finanzielle Unterstützung der BASF Schwarzheide GmbH. Vielen Dank dafür! (Emily Jeschke)

 

Zurück